Seltsames Verhalten beim ShootingStar

Antworten
Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Seltsames Verhalten beim ShootingStar

Beitrag von djtoby »

So, gestern abend noch die I/O-Einheit ausgebaut und Bilder gemacht.
Die Sichtkontrolle gestaltet sich im ausgebauten Zustand tatsächlich leichter!
Die Einbaulage und die Kabelführung durch das Loch als erstes.
Dieses ist auch für den großen Kondensator als Aussparung gedacht.
Als zweites die Detailansicht der Stecker 9A und 9B.
Wer genau schaut findet zwei Sachen die nicht in Ordnung sind und den Fehler bewirken könnten...

Gruß

Toby
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Seltsames Verhalten beim ShootingStar

Beitrag von djtoby »

So, alles nachgelötet, gerade gebogen und mit Kontaktspray und Q-Tips gereinigt...
Das Ding wieder reingebaut, alles angeschlossen...
Bis jetzt läuft alles ohne Zwischenfälle...

Vielleicht war es das tatsächlich.
Ich beobachte es weiter...

Gruß

Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Seltsames Verhalten beim ShootingStar

Beitrag von muenzspielfreund »

Hast Du eine Idee, warum zwei die beiden äußeren Pins in der Stiftwanne länger sind als die anderen? Haben die sich etwa selbst entlötet oder konnten sie sich bedingt durch Kalte Lötstellen selbst "verlägern", indem sie aus dem Lötauge "nach oben geklettert" sind?
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Seltsames Verhalten beim ShootingStar

Beitrag von djtoby »

Nee, ich hab mal nen KFZ-Elektriker gefragt...die haben ja mit Kabelbäumen und div. Pins viel zu tun...
Er meinte entweder es ist eine Art Führung um den Stecker besser zu platzieren beim Stecken, oder es hat schaltungstechnische Gründe.
Letzteres hab ich mir gleich mal im Plan angeschaut: Es sind Massekontakte M1 und M2.
Könnte sein, wenn im eingeschalteten Zustand der Stecker gezogen wird, das das Massepotential als letztes fehlt. Also das sich in der Schaltung nicht eine Masse irgendwo anders "geholt" wird und dadurch etwas zerstört.
Nur so konnten wir uns das erklären...ist aber nur eine Theorie... ;-)

Gruß Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Seltsames Verhalten beim ShootingStar

Beitrag von djtoby »

So, gestern wieder das Problem:
Mitten im Spiel zuckten die Scheiben plötzlich in einer undefinierten Position nur noch rum.
Es dauerte ein wenig bis die Zwangsauszahlung folgte...
Danach wurde der Referenzpunkt angefahren und die Standby-Lichtanimation begann.
Den Rest des Abends spielte das Gerät munter und fehlerfrei weiter...

Ich werde wohl noch die Motorsteuerung komplett nachlöten, die sitzt von vorne gesehen oben links, also auch dort, wo es sehr warm ist/wird.
Die Gabellichtschranken werde ich auch nachschauen, da kommt man ja rechts vorne gut dran.
Sehr doofer Fehler, leider weiterhin vorhanden... :-(

Gruß Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
s-maisch
Beiträge: 216

Re: Seltsames Verhalten beim ShootingStar

Beitrag von s-maisch »

Hört sich an als wenn Der Motor Treiber aussetzt, und ein Pin des Schritt Motors nicht mehr ansteuert. Kann sein das der Treiber zu heiss wird und dann abschaltet, und nach kurzer standzeit (Auszahlung) kühlt er wieder soweit ab, so dass der Fehler nicht mehr auftritt. Evtl. ist auch der Motor und die Scheibe zu schwergängig.
Meine Spielautomaten :

ADP :
Merkur Multi Pik
Merkur Worldcup

NSM : Firebird CD Jukebox

Progame : Hellfire 2

Meine Services :

Merkur Datenbank und Zulassungskarten ,
NRI und WH Münzprüfer Programmierung ,
ADP Bally und NSM Modul Service ,
NSM Münzprüfer Updates und Justage ,
Bally Wulff Gamestation Batterie Tausch, Gamestation Spielepakete und Rechner Reparatur !

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Seltsames Verhalten beim ShootingStar

Beitrag von djtoby »

Hallo zusammen,

wollte Euch nicht vorenthalten, dass ich den Fehler endlich eingrenzen konnte!
Das Gerät geht einfach auf Störung ohne Fehlermeldung und zahlt Beträge aus...
Da hab ich einfach ein bisschen am "Versagen"-Knopf, der auch die Mechanik des Münzvorsortierers bewegt, gedrückt.
Resett --> Siehe da, er fährt einwandfrei hoch und läuft den ganzen Abend ohne Störung...

Da werde ich wohl eine Inspektion am Vorsortierer vornehmen müssen ;-) (da hab ich ja schon Übung)

Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

whoperp
Beiträge: 842

Re: Seltsames Verhalten beim ShootingStar

Beitrag von whoperp »

Hallo, Toby,
konntest Du dann den Fehler reproduzieren?
Ich habe gerade nicht die Möglichkeit, in ein Gerät hineinzuschauen, meine aber im Kopf zu haben, dass der Rückgabemechanismus nicht in den Vorprüfer eingreift. Es ist wohl richtig, dass er am Vorprüfer befestigt ist, aber seine Funktion übt er doch an den Münzprüfern aus, um sie von hängengebliebenen Münzen zu befreien.
Soweit zum mechanischen Teil des Rückgabeknopfes.
Dieser betätigt außerdem noch einen elektrischen Schalter, der dann wohl dafür sorgt, dass die Münzsperre für einige Sekunden abfällt. (Diese Funktion kann man, soweit ich weiß, mit der Tastatur ein- oder ausschalten).
Hast Du mal beide Funktionen getrennt betätigt, um den Fehler weiter einzugrenzen?
Gruß
Werner

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Seltsames Verhalten beim ShootingStar

Beitrag von djtoby »

Heute alles o.k., kann es nicht reproduzieren...

Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Seltsames Verhalten beim ShootingStar

Beitrag von Gelöscht161 »

muenzspielfreund hat geschrieben:Hast Du eine Idee, warum zwei die beiden äußeren Pins in der Stiftwanne länger sind als die anderen? Haben die sich etwa selbst entlötet oder konnten sie sich bedingt durch Kalte Lötstellen selbst "verlägern", indem sie aus dem Lötauge "nach oben geklettert" sind?

Hallo Sven,

ich hatte an einem Goldpokal auch mal u.a. ein Problem, dass ein Kontakt nur dann "zustande kam", wenn ich den betreffenden Stecker hin- und herbewegte. Ich konnte machen was ich wollte, nur wenn ich an dem Stecker "wackelte" war der Fehler weg. Auch, nachdem ich dann alle Kabel einzeln aus dem Stecker rausgezogen, überprüft und wieder zurückgesteckt hatte blieb das Problem. Wackelte ich an zwei Kabeln, war wieder alles in Ordnung. Daraufhin habe ich dann die Platine ausgebaut und die in Frage kommenden Stifte abgelötet und etwas höher wieder angelötet. Das Ergebnis sah dann genau so aus wie hier abgebildet. Allerdings war ich an diesen Stiften nicht dran :D

LG
Manfred

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Seltsames Verhalten beim ShootingStar

Beitrag von muenzspielfreund »

Sehr interessant!
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Seltsames Verhalten beim ShootingStar

Beitrag von djtoby »

Hallo zusammen,
das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ihr könnt euch sicher denken, das dieser Fehler mir keine Ruhe gelassen hat...
Die Gewinnabtastung der Scheiben per Gabellichtschranken ist das Problem bzw. die Lösung.
Oben rechts die ganze Halterung der Abtastung anschrauben (nicht die mit Sicherungslack versehenen Schrauben!), schon kommt man an die Gabellichtschranken heran...
Mit etwas Scheibenklar und nem fusselfreien Lappen geht die Reinigung sehr gut...und siehe da, dort war Schmutz!
Alles wieder zusammengebaut und Gerät gestartet...
...bis heute (die Reparatur bzw. Reinigung ist ca. 1-2 Monate her) KEINE Aussetzer mehr.
Das muß es wohl gewesen sein...?!

Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Seltsames Verhalten beim ShootingStar

Beitrag von sam rothstein »

Gut zu wissen,falls meiner mal zickt.
Danke für die Lösung.
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 440

Re: Seltsames Verhalten beim ShootingStar

Beitrag von klingelbeutel »

djtoby hat geschrieben:Mir ist nochwas eingefallen.
Ich fuchtelte zu Fehlerzeitpunkt mit meinem Smartphone an der Gerätescheibe herum, zwecks Fotos machen.
Foto gemacht und zack...Fehler siehe oben.
In der Anleitung hab ich nochwas von einer Antenne gelesen, welche Manipulationen von Aussen erkennen/ausschliessen soll.
Wlan und Geräte aus den 80ern?? Ist da evtl. etwas, was sich stört?
Bluetooth war übrigens ausgeschaltet...
Hallo Toby!
Die e-magnetische Beeinflussung durch Mobilfunk habe ich vor einigen Jahren selber erfahren. Es war die Zeit der C-Netz Telefone. Diese konnten tatsächlich bis zu 15 Watt emittieren. Das Gerät lag beim Einbuchen in´s Netz vor meinem NSM Jacky-Jackpot. In dem Moment resettete der Apparat. Eine Blick in den Stromlaufplan verriet diesen Mechanismus: Es war tatsächlich eine Antenne verbaut die einen sog "Watchdog" aktivierte bei zu hoher HF-Exposition als Manipulationsschutz. Dieser "Watchdog" führt dann zu einem Reset.
Ob die geringen 2 Watt Maximum eines Smartphones etwas Ähnliches auslösen können weiß ich nicht. Könnte durchaus sein...
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“