Rotamint Super 70 - gekippt

Antworten
Benutzeravatar
orrybeach
Beiträge: 266

Rotamint Super 70 - gekippt

Beitrag von orrybeach »

Habe das Gerät Super 70 restauriert bzw. aus zwei Defekten ein funktionsfähiges gemacht. Lief auch über Wochen.

Nun leuchtet "gekippt" dauerhaft. Habe den Verdrahtungsplan dazu. Die Lampe "gekippt" hat einen violetten Draht und Nummer 215.

Allerdings finde ich das andere Ende von Verbindung 215 nicht? bzw. wo kommt der Strom für diese Leuchte her? bzw. wo ist diese Lampe angebunden?

Kann mir hier mal jemand auf die Sprünge helfen?? Danke!!!
NSM/Löwen Sammler :D
Achtung: derzeit weg Folgen eines Schlaganfall stark eingeschränkt!!!!

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rotamint Super 70 - gekippt

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Hast Du mal Geld eingeworfen ?
Bei manchen von dieser Sorte an Automaten leuchtet das immer wenn man den Stecker einsteckt.
Nach dem ersten Spiel ist das dann weg.

Benutzeravatar
orrybeach
Beiträge: 266

Re: Rotamint Super 70 - gekippt

Beitrag von orrybeach »

Ja, früher ging das weg.

Jetzt werf ich z.B. 1 DM ein, das Spiel beginnt und "gekippt" bleibt auch nach dem Spiel.

Mit 0,80 DM im Münzspeicher bleibt das Spiel dann stehen. "gekippt" leuchtet fleissig weiter.

Blockierte Münzschalter sind allerdings nicht die Ursache!!
NSM/Löwen Sammler :D
Achtung: derzeit weg Folgen eines Schlaganfall stark eingeschränkt!!!!

whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotamint Super 70 - gekippt

Beitrag von whoperp »

Hallo,
soweit ich mich erinnere, wird die Lampe, die mit einer Seite direkt am Minus liegt, auf der Plus-Seite, von einem Kontaktschalter des Foulrelais 1 eingeschaltet.
Beide Foulrelais werden von einem Kontaktschalter des Durchlaufverhinderungsrelais gehalten. Da würde ich mal nachsehen, ob der Schaltkontakt i.O.ist.
Über Lage des DV-Relais und Kabelfarben kann ich Dir leider nichts sagen, da ich keinen Schaltplan besitze. Da aber die Relaisnamen auf den Platinen stehen, wirst Du sicher fündig.
Guß
Werner

Benutzeravatar
orrybeach
Beiträge: 266

Re: Rotamint Super 70 - gekippt

Beitrag von orrybeach »

Es liegt definitiv am Münzzählwerk. Immer dann, wenn Gewinne nicht richtig usgebucht werden bzw. der Einsatz nicht korrekt abgebucht wird, kommt es zum "gekippt" Zustand (teils Pfennig- Zählwerk zwischen zwei Beträgen).

Ich werde mir die Tage wohl nochmal das Zählwerk vornehmen müssen, zumal ich das gleiche Problem auch mit einer Record 100 habe.
NSM/Löwen Sammler :D
Achtung: derzeit weg Folgen eines Schlaganfall stark eingeschränkt!!!!

whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotamint Super 70 - gekippt

Beitrag von whoperp »

Ja, diese Zählwerke sind höchst störanfällig und müssen peinlich sauber und leichtgängig sein. Ich erinnere mich, auch schon mal bei einem KLEEBLATT eine Feder ersetzt zu haben, weil die alte erlahmt war und es so zum Störfall kam.

seku-games  
Beiträge: 2391

Re: Rotamint Super 70 - gekippt

Beitrag von seku-games »

Im zentralen „Schaltkasten“ beifindet sich eine Platine, welche die maximale Betriebszeit des Antriebsmotor vom Münzspeicher mit einem Poti eingestellt wird.

Der Poti ist so einzustellen, dass bei manuellem betätigen des Auslösemagneten bei Stellung 0.00 des Münzzählwerks das selbige bis zu einem Betrag von von maximal 2,20DM bis 2,40DM läuft. Bei erreichen dieses Wertes wird der Synchronmotor des Zählwerkes zwangsweise abgeschaltet, gekippt leuchtet.

Am Ende des Spiels erfolgt eine Rückstellung des Zahlwerks auf Null. Der Auslösemagnet (die gesamte Zählwerksmechanik befindet sich dann zwangswise in dem Zustand, nach einem Zustand, ohne das Setzen eines Schaltstiftes).

Da nach 80Pf die Sicherheitsschaltung anspricht, arbeit die Sicherheitsschaltung fehlhaft. Am Poti die korrekte Einstellung (2,20 - 2,40DM durchführen. Ist das nicht möglich, muss die Sicherheitsschaltung repariert werden.

Eine Anmerkung: Hat man die Funktionsweise des Zühlwerks verstanden, kann man das Zählwerk problemslos instand setzen.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
orrybeach
Beiträge: 266

Re: Rotamint Super 70 - gekippt

Beitrag von orrybeach »

Es hat mit dem Münzspeicher-Zählwerk nix zu tun, das funktioniert einwandrei. Es ist ein Wackelkontakt am Durchlaufverhinderungsrelais (DV), vermutlich im Sockel. Wenn ich dieses Relais fest nach rechts drehe - funktioniert alles wieder perfekt.
NSM/Löwen Sammler :D
Achtung: derzeit weg Folgen eines Schlaganfall stark eingeschränkt!!!!

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Super 70 - gekippt

Beitrag von muenzspielfreund »

Dann löte doch einmal die Lötpunkte des Relais nach.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
orrybeach
Beiträge: 266

Re: Rotamint Super 70 - gekippt

Beitrag von orrybeach »

Das Relais ist gesockelt - eher die Kontakte des Sockels schleifen und biegen. Es geht weiter, wenn es meine knappe Zeit erlaubt.
NSM/Löwen Sammler :D
Achtung: derzeit weg Folgen eines Schlaganfall stark eingeschränkt!!!!

Antworten

Zurück zu „NSM“