Crown Gold

Antworten
R.Lethwohl
Beiträge: 163

Re: Crown Gold

Beitrag von R.Lethwohl »

Hallo,was müsste bei 28 29 und 30 passieren ? Habe mir heute vorsichtshalber die Z80 CTC , Z0843006PSC , 6 MHz , Zilog , Z80 CPU , Z0840006PSC , 6 MHz , Zilog , Z80 PIO , Z0842006PSC , 6 MHz , Zilog bestellt ,kann ich die mit 6 MHz nehmen ? Wenn das nichts bringt , würde ich mich freuen wenn du dir mal die Sache ansiehst ! VG Ritchy

R.Lethwohl
Beiträge: 163

Re: Crown Gold

Beitrag von R.Lethwohl »

pitbread hat geschrieben:Beim Motortest dreht nur der Motor, nicht die Scheiben.

Hast du auch die optische Abtastung durch die Lichtschranken geprüft? Bei meinem Jubilee ist das im Testprogramm bei den Kennzahlen 28, 29 und 30 für die 3 Spielscheiben. Vorgehen ist im Handbuch beschrieben.

Deine CPU-Platine sollte mit einer kleinen Anpassung in meinem Jubilee laufen. Bei der GA-Platine weiß ich es nicht, da meine hinten ein "A" hat. Ich gehe aber davon aus, dass die kompatibel sind.

Falls du nicht weiterkommst, kannst du mir die beiden Platinen zuschicken und ich teste sie bei mir (alles Weitere dann per PN).

Wenn ich die 28 drücke müsste hinten links die Glühbirne leuchten aber es leuchten gleich alle 3 Glühbirnen ! Drücke ich weiter 28 bis 37 bleiben die Glühbirnen an ! VG

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Crown Gold

Beitrag von pitbread »

Bei 28, 29 und 30 drehst du die jeweilige Spielscheibe und es erscheinen für jede Stellung Zahlen im Display. Es dürfen nur bestimmte Zahlen auftreten, sonst stimmt was nicht mit den Lichtschranken.

Steht alles im Handbuch - hast du keins?
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

R.Lethwohl
Beiträge: 163

Re: Crown Gold

Beitrag von R.Lethwohl »

Also 28 , linke Scheibe zeigt beim drehen die Zahlen 03-14 an das ist I.O 29 Mittelscheibe und 30 rechte Scheibe bleiben beim drehen auf der 14 stehen !

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Crown Gold

Beitrag von pitbread »

Dann hast du wahrscheinlich schon den Fehler gefunden (--> Lichtschranke funktioniert nicht). Ursachen können defekte Birnen (kommt bei dir wohl nicht in Frage) oder defekte bzw. nicht angesteuerte Fototransistoren (FT) sein.
Je Spielscheibe gibt es glaube ich 4 FTs. Wenn nur eine Zahl im Display erscheint, dann sind entweder 3-4 FTs defekt (halt ich für unwahrscheinlich) oder sie werden nicht abgefragt. Hier kannst du übrigens Ersatz bekommen.

Auf der GA-Platine sind aber auch noch andere Bauteile wie Kondensatoren und ICs. Möglicherweise hat es hier auch was zerschossen.

Letztlich kann die Ursache auch auf der CPU-Platine liegen. Vermute ich aber erstmal nicht.

Du hast geschrieben, dass das Gerät vor dem Batterie-Tausch funktionierte. Bist du da sicher?
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

R.Lethwohl
Beiträge: 163

Re: Crown Gold

Beitrag von R.Lethwohl »

Hallo,ja hat er, habe vor Ort eine 1DM reingemacht und er lief ! Zuhause habe ich dann gleich die Batterie getauscht ! Seitdem zeigt er zeigt er die 0030 an ! Kann ich dir die Teile zu Überprüfung zuschicken !

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Crown Gold

Beitrag von pitbread »

Ja, kannst du - hab aber vor dir noch 2 andere Reparatur-Anfragen zu bearbeiten.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

R.Lethwohl
Beiträge: 163

Re: Crown Gold

Beitrag von R.Lethwohl »

Das heißt ,wie lange würde es dauern ? Kann ich die 6 MHZ nehmen ?

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Crown Gold

Beitrag von pitbread »

1. Kann ich nicht genau sagen, denke 1-2 Wochen.
2. Kann ich nicht genau sagen, denke schon.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

R.Lethwohl
Beiträge: 163

Re: Crown Gold

Beitrag von R.Lethwohl »

Du kannst dich bitte melden ,wenn ich die Teile abschicken kann ! VG Ritchy

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Crown Gold

Beitrag von pitbread »

Kurzes Update für die Nachwelt: Maschine rennt. :)
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Crown Gold

Beitrag von seku-games »

Immer die Bastelleien :oops:

Es ist ein 3,6V Akku zu verwenden! Warum baust du eine Batterie ein? Wenn du den richtigen Akku einlötest, ist ein Montagefehler ausgeschlossen.

00.20 ist eine Krankheit der alten Crowns..... Es gibt viele Möglichkeiten, welchen den Fehler auslösen.

Fehler am Antrieb, falsche Zahnriemensoannung, Bremsmagnete nicht iO., Fehler auf der Maschinenplatine, CPU fehlerhaft
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Crown Gold

Beitrag von pitbread »

Die Batterie war korrekt angeschlossen (mit Sperrdiode). Nur hatte Ritchy vergessen oder übersehen, dass es 2 Pluspolkontakte auf der Platine gibt. Der 2. Pol muss bei dieser CPU-Platinenversion auch mit der Batterie verbunden sein, da er bei der Batterielogik eine Rolle spielt. Das war der Grund für den Fehler 00.30.

Der andere Fehler (00.20) lag an einer falsch-gelöteten Brücke auf der Rückseite der CPU-Platine.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Antworten

Zurück zu „Bergmann“