Fragen zum Merkur Universum

Antworten
Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Fragen zum Merkur Universum

Beitrag von pitbread »

Dann hat sich's ja gelohnt. :D
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Fragen zum Merkur Universum

Beitrag von sam rothstein »

Moin.
::318:: ::134:: ::134::
Danke,nun hat man mal einen richtigen Eindruck.
Für die Zeit wo andere Kisten nur 20 Birnen oder so hatten und nach nix aussahen,wirklich schön gemacht.
Gruß
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Fragen zum Merkur Universum

Beitrag von hab_noch_dm »

Echt schönes Gerät!
42

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Fragen zum Merkur Universum

Beitrag von seku-games »

sam rothstein hat geschrieben:Moin.
::318:: ::134:: ::134::
Danke,nun hat man mal einen richtigen Eindruck.
Für die Zeit wo andere Kisten nur 20 Birnen oder so hatten und nach nix aussahen,wirklich schön gemacht.
Gruß
Da stimme ich dir zu.

Weil es eine „Gurke“ in der Aufstellung war, ist der Universum selten.
Wer Spaß an einer schönen Deko hat...... Beim Zocken schlafen einem nicht nur die Füße ein....
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Fragen zum Merkur Universum

Beitrag von Realkojack »

Hehe, daher kennt man dann wohl auch den Begriff "Tote Hose". :lol:
Realkojack

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Fragen zum Merkur Universum

Beitrag von seku-games »

Realkojack hat geschrieben:Hehe, daher kennt man dann wohl auch den Begriff "Tote Hose". :lol:
Nö.... Es gib Leute, bei denen ist es in der Hose „tot“ ;-)
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Fragen zum Merkur Universum

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Hast Du jetzt alle Probleme gelöst ?
Da war doch noch irgend etwas nicht in Ordnung.
Bei meinem geht das Superlicht immer noch nicht.
Leo

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Fragen zum Merkur Universum

Beitrag von pitbread »

Das Gerät steht noch beim René/Kito. Hoffe, dass er sich bald darum kümmern kann.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Fragen zum Merkur Universum

Beitrag von Sternvogel »

seku-games hat geschrieben: Weil es eine „Gurke“ in der Aufstellung war, ist der Universum selten.
Wer Spaß an einer schönen Deko hat...... Beim Zocken schlafen einem nicht nur die Füße ein....
Warum war der Universum in der Aufstellung denn eine Gurke, Kurt? Weil er zu wenig einbrachte, weil er bei den Spielgästen nicht ankam?

Ich kann mich leider nicht daran erinnern, den Universum damals überhaupt mal in der Aufstellung gesehen zu haben. Deswegen kann ich in Sachen Spielspaß überhaupt nichts zu dem Gerät sagen.

Aber ich sabere hier durchaus mit. :mrgreen: Neben dem Olymp würde ich bei dem Universum wahrscheinlich auch schwach werden. Das ist auf jeden Fall ein außergewöhnlich schönes Gerät.

Vielleicht war das außergewöhnliche Spielsystem viel zu kompliziert für die meisten Spieler?

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Fragen zum Merkur Universum

Beitrag von DerKito »

Nach (eigenen) Projekten und eigenem Gebastel habe ich mir mal den Universum von Dietmar angesehen.

Es gab hauptsächlich folgende Schwierigkeiten:

1.
"Super" blinkte dauerhaft. So, als wären gerade "Super-Sonderspiele" aktiv. Auch die obere Lampe "Super Sonderspiele" blinkte mit. Das ist außerhalb "Super" und "Super Sonderspiele" natürlich nicht richtig.

2.
Die Aufzählung, durch Sonnen auf der ersten Walze ausgelöst, der Sterne funktionierte. Jedoch wurde bei einem Überlauf über 99 hinweg nicht das Tableau blinkend erleuchtet - sondern es begann einfach von vorne zu zählen. Somit sind die angesammelten 99 Sterne einfach verschwunden. Ohne Gewinn.

3.
Wurde durch die angegebene Kombination auf der Spielscheibe jene Anzahl erleuchteter Sterne als Super-Sonderspiele gegeben, so zählt das Schrittschaltwerk, welches als Speicher für die Sterne dient (prima gelöst, ganz ohne Speicherbatterie!) unendlich zurück und findet keinen Nullpunkt.

Lösung:

1.
Mechanische Ursache: S2 (Super-Relais 2) hängt. Dadurch wurde der Kreis für den Blinktakt an den entsprechenden Lampen geschlossen und auch fehlerhalte Gewinne gegeben. (Siehe Auszug "Super2").
Durch aufgesprühtes und angetrocknetes Kontaktspray verharzte die Magnetspule. Relais gereinigt und dünnen Plastikstreifen zwischen Magnetspule und Magnetkontakthebel angebracht.
Super2.png
2. und 3.
Mechanische Ursache: Der Schleifkontakt, welcher die "Neun"-Aussage trifft, um die "99"-Schaltung zu aktivieren und um die Nullaussage zu treffen war nach oben gebogen. Ob das beim Hantieren im Gerät passierte, bei der Wartung oder ob das absichtliche Manipulation war zur Zeit der Aufstellung kann ich nicht sagen. Jedoch ist die Art und Weise, wie sehr die Schleifkontakte von der Platine abstanden schon sehr merkwürdig. Zählwerk auseinandergebaut, Schleifkontakt zurechtgebogen. (Siehe Auszug "Sterne")
Sterne.png
Liebe Grüße
René
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Dieter
Beiträge: 159

Re: Fragen zum Merkur Universum

Beitrag von Dieter »

Klasse! Und läuft das Gerät einwandfrei?

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Fragen zum Merkur Universum

Beitrag von DerKito »

Bis jetzt schon - die Kiste ist jetzt noch im Probelauf und ich werfe immer mal wieder ein Auge drauf.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Fragen zum Merkur Universum

Beitrag von pitbread »

René, du bist der Beste! :hoch :D ::318::
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Fragen zum Merkur Universum

Beitrag von Gelöscht161 »

Super klasse Reparatur.
Bei dem 2. Fehler, dem Verschwinden der 99 erleuchteten Sterne im Nirvana, hätte ich auf ein schwarzes Loch gewettet. Denn wohin sollte sich im Universum sonst etwas auf nimmer Wiedersehen verabschieden?

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Fragen zum Merkur Universum

Beitrag von Realkojack »

Waschmaschine?
Realkojack

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“