TU Goldene 7 Hold

Antworten
Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: TU Goldene 7 Hold

Beitrag von Wildmops »

Okeeh , vielen Dank für die Infos .Also ist das mit dem Silbergeldeinwurf wohl so , macht auch irgendwie Sinn , da der Münzabräumer tätig werden muss , das macht er ja nur 1x pro Spiel . Der Sonderspielzähler war überdreht (wie schafft man das *koppkratz* ) und blieb mit einem der insgesamt 4 Kontaktarme an einem Lötpunkt hängen , grade in der Position , das 40 Spiele aufleuchteten . Das ganze war praktisch um 1 Stellung versetzt . Die Schrittschaltwerke hab ich alle entharzt und gangbar gemacht . Die Scheibe geht nach vorne auf , das erleichtert die Schrauberei ungemein .
Er läuft jetzt und die Funktionen sind wohl weitgehendst gegeben .
Ein Problemchen hab ich noch : bei 3 Siebenern sollten doch 10 Spiele ausgelöst werden , das macht er nicht . Da hab ich noch keinen Ansatz , an was das wieder liegen könnte . Auf der Bonusleiste zeigt er den Gewinn auf , 2 DM werden bezahlt, aber die zehn Spiele gibt er nicht ...hoch-jo , und "20Pf Spiel , Münze nachwerfen" leuchtet ständig .
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

whoperp
Beiträge: 842

Re: TU Goldene 7 Hold

Beitrag von whoperp »

"und "20Pf Spiel , Münze nachwerfen" leuchtet ständig ."
Schalte mal den Schrittschalter von Hand, dann müsste die Lampe ständig an- und ausgehen und nach jedem 2. Schaltvorgang müsste das Zählwerk einen Schritt machen.
Was macht er bei 7 J 7? Wenn er dann die Serie gibt, ist Umlaufkörper/Scheibe um 180° versetzt.

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: TU Goldene 7 Hold

Beitrag von Wildmops »

Bei 7-J-7 gibts 2 DM , der zugehörige kleine Schalthebel wird betätigt ( die in Reih und Glied im Deckel der Steuerung ) und das entsprechende Licht in der Bonusleiste geht an , keine Sonderspiele . Bei 7-7-7 ebenfalls 2 DM , das entsprechende Hebelchen wird betätigt , Licht in der Bonusleiste geht an , man hört ein zaghaftes Klacken , also er würde wollen aber geht nicht , ebenfalls keine Sonderspiele .
Hab mal probiert und 7-7-7 als letzten Gewinn in der Bonusleiste gestellt , sollten ja dann 30 Spiele werden , gibt aber nur 20... ::105::
Umlaufkörper passen , Scheiben auch , hab ich gecheckt . Alle Gewinne werden richtig erkannt und gegeben , ausser die 10 Spiele bei 3x7.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: TU Goldene 7 Hold

Beitrag von Wildmops »

Aus dem Kabelwirrwarr hinter der Münzeinheit kam grade ein Marienkäfer gekrochen , hat da überwintert :lol:
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: TU Goldene 7 Hold

Beitrag von Ghost01 »

Das ist der kleine Fehlerteufel :twisted: :twisted:
Er findet sich auch in Form von Spinnen und Staubmäusen in den Automaten.

Aber jetzt hat er ja ein schönes Zuhause :D

whoperp
Beiträge: 842

Re: TU Goldene 7 Hold

Beitrag von whoperp »

Hallo, Hartl,
wie ist es, wenn Du eine 10er Serie nicht durch 777, sondern durch die Jackpot-Leiste auslöst? Wenn diese dann auch nicht gegeben wird, würde ich N21 verdächtigen, die nach unten die 10er und nach oben die 20er Serie einschaltet und dem Serien-Einsteller-Magnet Strom liefert. Wenn sie gegeben wird, noch D84 überprüfen. Wo die Diode genau sitzt, kann ich Dir leider nicht sagen mangels Verdrahtungsplans. Du findest sie im Schaltplan im Quadrat B 5/6.
Bist Du mit der Aufbuchung der Groschen weitergekommen?

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: TU Goldene 7 Hold

Beitrag von muenzspielfreund »

Wildmops hat geschrieben:volle Markbeträge werden allerdings direkt ausgezahlt , ist lt. TU aber so vorgesehen.
Das ist nur teilweise richtig. Auf 2,00 DM-Gewinne trifft das zu, da werden immer zwei Markstücke ausgezahlt. Bei Gewinnen zwischen 1,00 DM und 1,80 DM werden aber auch die 1 DM-Anteile auf den Münzspeicher gebucht, solange die Anzeige nicht über 6,00 DM anzeigt.

Die Aufzählung passiert folgendermaßen:

1,00 DM-Gewinn = 5 x 20 Pf
1,20 DM-Gewinn = 5 x 20 Pf + 2 x 10 Pf
1,40 DM-Gewinn = 5 x 20 Pf + 4 x 10 Pf
1,60 DM-Gewinn = 5 x 20 Pf + 6 x 10 Pf
1,80 DM-Gewinn = 5 x 20 Pf + 8 x 10 Pf

Nur wenn der Münzspeicher mehr als 6,00 DM anzeigt, werden die 1 DM-Anteile der oben aufgelisteten Gewinne direkt ausbezahlt.

Bei Bedarf kann ich da nächste Woche gerne einmal ein Video von erstellen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: TU Goldene 7 Hold

Beitrag von Wildmops »

whoperp hat geschrieben:Hallo, Hartl,
wie ist es, wenn Du eine 10er Serie nicht durch 777, sondern durch die Jackpot-Leiste auslöst? Wenn diese dann auch nicht gegeben wird, würde ich N21 verdächtigen, die nach unten die 10er und nach oben die 20er Serie einschaltet und dem Serien-Einsteller-Magnet Strom liefert. Wenn sie gegeben wird, noch D84 überprüfen. Wo die Diode genau sitzt, kann ich Dir leider nicht sagen mangels Verdrahtungsplans. Du findest sie im Schaltplan im Quadrat B 5/6.
Bist Du mit der Aufbuchung der Groschen weitergekommen?
Ich hab den Fehler gefunden , der Käfer hats mir geflüstert :lol:
Am Schrittschaltwerk für die Sonderspiele ist ganz hinten ein Metallhebel , den ich beim Reinigen abgezogen hatte . Da er etwas fest saß , hab ich ihn vooorsichtig abgehebelt , allerdings wohl nicht vorsichtig genug und ihn dadurch minimal verbogen . Das reichte aus , das er an der Steckachse des Magnethebels anstand und hängenblieb . Nicht immer , aber eben immer wieder...und vornehmlich beim Auslösen von 10 Spielen ( der erste Schnackler ) bei 20 , 30 , 40 ist er dann vorbeigerutscht , booh...Fehler eingebaut beim Reinigen ::135::
Die Groschenaufbuchung funzt jetzt , wieder mal Nockenkontakte...bisschen Dreck da , ein paar Zehntelchen dort...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: TU Goldene 7 Hold

Beitrag von Wildmops »

....und das "Münze nachwerfen" ständig leuchtete , da trau ich mich garnicht zu sagen , was das war :lol:
Die kleine Trennleiste zwischen "Rückgabe Münzspeicher" und eben "Münze nachwerfen" war rausgefallen und somit war hier "Vollausleuchtung" . Leiste reingeklebt , alles gut ! :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: TU Goldene 7 Hold

Beitrag von Wildmops »

muenzspielfreund hat geschrieben:
Wildmops hat geschrieben:volle Markbeträge werden allerdings direkt ausgezahlt , ist lt. TU aber so vorgesehen.
Das ist nur teilweise richtig. Auf 2,00 DM-Gewinne trifft das zu, da werden immer zwei Markstücke ausgezahlt. Bei Gewinnen zwischen 1,00 DM und 1,80 DM werden aber auch die 1 DM-Anteile auf den Münzspeicher gebucht, solange die Anzeige nicht über 6,00 DM anzeigt.

Die Aufzählung passiert folgendermaßen:

1,00 DM-Gewinn = 5 x 20 Pf
1,20 DM-Gewinn = 5 x 20 Pf + 2 x 10 Pf
1,40 DM-Gewinn = 5 x 20 Pf + 4 x 10 Pf
1,60 DM-Gewinn = 5 x 20 Pf + 6 x 10 Pf
1,80 DM-Gewinn = 5 x 20 Pf + 8 x 10 Pf

Nur wenn der Münzspeicher mehr als 6,00 DM anzeigt, werden die 1 DM-Anteile der oben aufgelisteten Gewinne direkt ausbezahlt.

Bei Bedarf kann ich da nächste Woche gerne einmal ein Video von erstellen.
Genauso macht er es auch , den Münzspeicherstand hatte ich zunächst nicht beachtet .

Vielen Dank an alle für die Hilfestellungen , jetzt läuft er ! Ist schon erstaunlich , wo der Fehlerteufel überall sitzen kann.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: TU Goldene 7 Hold

Beitrag von Wildmops »

Hats hier mal gekokelt ? "Münzeinwurf frei" leuchtet nicht , ist da die Diode abgefackelt ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: TU Goldene 7 Hold

Beitrag von pitbread »

Sieht in der Tat ziemlich verkokelt aus. Ist ein Widerstand - miss den mal durch. Sollte 10 Ohm haben (und hat möglicherweise gar keinen Durchgang).
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

whoperp
Beiträge: 842

Re: TU Goldene 7 Hold

Beitrag von whoperp »

Die beiden Lampen sind in Reihe geschaltet, wenn eine defekt ist oder die Verbindung zwischen den beiden, bleibt alles aus. Diese Fehlermöglichkeit bitte auch überprüfen!
Der Vorwiderstand ist ein "Lampenschoner", die Lampen sollen nicht mit "ausgereizter" Spannung betrieben werden. Da er eine relativ hohe Last abfangen muss, wird er sehr heiß, was auf die Jahre Spuren hinterlässt.

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: TU Goldene 7 Hold

Beitrag von Wildmops »

Reihenschaltung...ok ! Eine Birne ist da defekt , tausch ich gleich mal aus . Und genau das wars ! Vielen Dank , Werner ! :hoch :hoch

Und da isser...
https://youtu.be/LUHyht9Ake4" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Wildmops am 10.02.2019, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: TU Goldene 7 Hold

Beitrag von muenzspielfreund »

Münzeinwurf frei leuchtet nicht...
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „NSM“