Mint läuft nicht richtig (Mal wieder)

Antworten
Panzerknacker
Beiträge: 169

Mint läuft nicht richtig (Mal wieder)

Beitrag von Panzerknacker »

Moin Moin liebe Community
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Nsm Mint helfen...
Und zwar läuft bei meinem Mint die mittlere Walze ab und zu langsamer als die beiden anderen. Manchmal einfach nur langsamer,aber gelegentlich auch so langsam, dass die Rückzahlung eingeleitet wird. Die Walzenmagnete habe ich untereinander getauscht, die Dioden an den Magneten und die Dioden an den Relais auch. Bei beiden Steuereinheiten die ich liegen habe tritt der Fehler auf. Wobei ich erstmal nur die eine zur Verfügung habe, weil bei der anderen beim einschalten einige Matrixrelais anziehen und dann Sicherung 1 fliegt. (War bei der Steuereinheit schonmal, hab dann A12 getauscht und lief dann wieder).
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich, wie ich den Mint wieder zum Laufen kriege.
Vg Luca
Das offentsichtliche Übersieht man immer...

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Mint läuft nicht richtig (Mal wieder)

Beitrag von Sternvogel »

Hallo Luca,

könnte das nicht einfach "nur" ein rein mechanisches Problem in der Walzeneinheit sein? Ein Problem beim Motorantrieb oder bei dem Antriebsriemen? Ich kenne mich beim Mint nicht aus. Aber solche Probleme kommen schon sehr häufig vor. Vielleicht macht auch der Motor selbst langsam schlapp, das fängt meistens genau so an.

Gruß Ralf

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Mint läuft nicht richtig (Mal wieder)

Beitrag von 3GroschenMann »

Moin Luca,
das liegt an den "Gumminupsies", da muß etwas getauscht werden. Die sind nach 4 Jahrzehnten einfach bröselig und nicht mehr so elastisch. Wenn die gar keine Funktion mehr haben, dann laufen die Umlaufkörper plötzlich rückwärts. Die Steuereinheit merkt die Fehlfunktion und schaltet nach Rückgabe der Spielvorlage den Automaten ab.

Benutze mal die SuFu, ich finde den Beitrag grad nicht auf die Schnelle.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Mint läuft nicht richtig (Mal wieder)

Beitrag von pitbread »

Schau mal hier und speziell hier.
Sternvogel hat geschrieben:Hallo Luca,

könnte das nicht einfach "nur" ein rein mechanisches Problem in der Walzeneinheit sein? Ein Problem beim Motorantrieb oder bei dem Antriebsriemen? Ich kenne mich beim Mint nicht aus. Aber solche Probleme kommen schon sehr häufig vor. Vielleicht macht auch der Motor selbst langsam schlapp, das fängt meistens genau so an.

Gruß Ralf
Die Mint hat keinen Antriebsmotor und auch keinen Riemen. Die Walzen werden einfach "in Gang geschleudert". ;-)
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Mint läuft nicht richtig (Mal wieder)

Beitrag von Sternvogel »

pitbread hat geschrieben: Die Mint hat keinen Antriebsmotor und auch keinen Riemen. Die Walzen werden einfach "in Gang geschleudert". ;-)
Krass, was es alles gibt... :mrgreen:

Das muss ich mir bei Gelegenheit unbedingt mal anschauen, wie das bei dem Mint funktioniert.

Gruß Ralf

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Mint läuft nicht richtig (Mal wieder)

Beitrag von Wildmops »

Bei mir waren ebenfalls die Dämpfergummis an den Schlagmagneten verschlissen , den Kugellagern sollte man auch Aufmerksamkeit schenken , grade an der mittleren Walze tritt der Fehler gerne auf , da diese am längsten laufen muss.
Hatte ich so bei meinen beiden .
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Mint läuft nicht richtig (Mal wieder)

Beitrag von seku-games »

Mit Sicherheit ein mechanischer Fehler.
Entweder wird die Walze nicht korrekt „angeworfen oder ist „leicht“ schwergängig.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Panzerknacker
Beiträge: 169

Re: Mint läuft nicht richtig (Mal wieder)

Beitrag von Panzerknacker »

Moin
Schonmal vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Ich werde die Kunststoffringe mal genauer Untersuchen...
Viele Grüße Luca
Das offentsichtliche Übersieht man immer...

Panzerknacker
Beiträge: 169

Re: Mint läuft nicht richtig (Mal wieder)

Beitrag von Panzerknacker »

Moin
Ich habe Ringe gegen selbst gebaute aus einem Zollstock ersetzt. Er läuft bis jetzt (schon eine Stunde) ohne Probleme. Der Ring in der Mitte war nur noch 2,6mm stark, während die anderen beiden bei ca. 2,8 mm waren. Unglaublich was 0,2mm ausmachen.
Nochmal vielen Dank für die Tipps.
Gruß Luca
Das offentsichtliche Übersieht man immer...

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Mint läuft nicht richtig (Mal wieder)

Beitrag von pitbread »

Prima! :hoch Ja, da ist die Mint sehr zickig. ;-)
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
L.G.  
Beiträge: 1887

Re: Mint läuft nicht richtig (Mal wieder)

Beitrag von L.G. »

Was ist denn das für ein Zollstock ?
Die meisten sind doch aus Holz.
Na ja es wird auch welche aus Plastik geben.
Und aus so einem Teil hast Du Ringe gemacht ?
Ich kann mir das so nicht richtig Vorstellen.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Mint läuft nicht richtig (Mal wieder)

Beitrag von Gelöscht161 »

pitbread hat geschrieben:Prima! :hoch Ja, da ist die Mint sehr zickig. ;-)
Nicht aber beim "Monarch", der diese Gurke ja immer mit Vorliebe gefegt hat.

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Mint läuft nicht richtig (Mal wieder)

Beitrag von 3GroschenMann »

Geloescht161 hat geschrieben:
pitbread hat geschrieben:Prima! :hoch Ja, da ist die Mint sehr zickig. ;-)
Nicht aber beim "Monarch", der diese Gurke ja immer mit Vorliebe gefegt hat.
Auch der hatte manchmal Kämpfer vor sich.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Panzerknacker
Beiträge: 169

Re: Mint läuft nicht richtig (Mal wieder)

Beitrag von Panzerknacker »

Moin
Ich hab mir die Ringe aus einem Holzzollstock, Feile und Dremel selber gebaut. Ich habe aber schon einen PVC Rundstab organisiert, um mir die Ringe nocheinmal aus Kunststoff zu drehen wenn mal auf Arbeit Zeit dafür ist....
Gruß Luca
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das offentsichtliche Übersieht man immer...

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Mint läuft nicht richtig (Mal wieder)

Beitrag von muenzspielfreund »

Das wird auf Dauer wahrscheinlich auch unumgänglich sein. Es ist davon auszugehen, dass das Holz früher oder später bricht, ausfasert, splittert oder einfach nur weich wird und den Anstoß der Walze zu sehr dämmt, sodass das Problem dann wieder auftritt. Mit Kunststoffringen bist Du da sicher besser bedient. Bis die da sind, Du sie passen gearbeitet und ausgebaut hast, ist die Sache mit dem Ersatz aus Holz natürlich eine gute Übergangslösung.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“