Heuvi´s Hobbykeller

So sieht's bei Euch zu Hause aus
Antworten
Benutzeravatar
heuvi
Beiträge: 570

Heuvi´s Hobbykeller

Beitrag von heuvi »

So, nachdem die letzten Wochen viel passiert ist kommt wieder Leben in die Bude.
Mein jetziges Hobbyzimmer befindet sich in einer Mietswohnung ca 8km von meinem Elternhaus entfernt.
Seit noch nicht allzu langer Zeit wohne ich hier nun leider alleine und die Kosten sind nicht gerade gering für Miete Auto etc...
In den vergangenen Wochen ging es emotional mit mir ebenfalls rauf und runter. Zwischenzeitlich dachte ich sogar drüber nach meine Sammlung komplett zu verkaufen und unserem Hobby den Rücken zu kehren.
Mein Pa hielt mich davon ab und nach mehreren Diskussionen wie es nun weiter gehen soll kamen wir auf eine Idee:

Im Elternhaus befindet sich ein ungenutzter Partykeller, Bauhjahr ca 1960

Es wird mein neuer und auch dauerhafter Hobbykeller!!!

Also erstmal rein und entrümpeln. Was dort ein Schrott stand und wie modern die Vorhänge... :lol:
Dann ging es an die Theke. Alles raus gekloppt mit viel Mühe und Schweiß. Anschließend zur Eckbank, ca 3-4 m lang. Opa, der schöpfer des Kellers betonte noch das die Eckbank mit Bauschutt aufgefüllt ist. Also gut, Holzverkleidung runter die schon Bombenfest saß mit zwanzigtausend Schrauben. Darunter kam eine kleine Mauer zum vorschein die oben drüber mit Beton versiegelt war. Es stellte sich herraus das es ca 20 cm Beton waren und darunter der bereits angekündigte Bauschutt. Dieser wurde über die Jahrzehnte knüppelhart. Insgesamt dauerten Theke und Eckbank abreißen ca 15 Stunden arbeit mit 2 Mann. (ca 2 kubikmeter Stein und Beton )
Zum Glück kam auch noch ein alter Gasanschluss zum vorschein der ins unbekannte führte. Durfte mich dann bei unseren Stadtwerken melden die auch netterweise ein paar Tage später mit einem Bagger vor unserer Tür standen und die Straße aufrissen. Die leitung war tot, raus damit und Loch zu.
Aktuell wurde gerade der Estrich verlegt um die Löcher zu verschließen. Nächste Woche werden Fliesen verlegt danach noch komplett neue Elektronik rein und die Wände verkleiden.
Ziel ist hinterher ein ähnliches Regal im Raum zu haben so wie es jetzt im alten Hobbyraum besteht. Nur dann mit Platz für 30-50 Automaten.
Der Kellerraum ist beheizbar, nicht feucht und die Klimabedingungen sind im Raum das ganze Jahr nahezu Identisch. Beste Vorraussetzungen um die Schätze lange zu erhalten.
In den nächsten Wochen poste ich hier Updates bis alles fertig ist.Wird aber noch dauern :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nova Gold,Kristall,Doppelpot,Happy 5,Jackpot,Alpha5,2x Bingo-Bingo,Crossfire,Serien Power,Funbox,Roulette,Merkur Super Pro, DiscOlympia/Elite/Blackmolly,Maxpot Deluxe,Maximore Deluxe, CrystalWinner Glückauf,SuperBonus,Trailer
Monopoly,JamesBond,Rasant,Würfel
Daxx,Piratengold
Chicago Knobelrunde
Triumph der Geschicklichkeit
Crown M5,Magic Risk
Slim22"
Vision Wand, Bally Widewall

Benutzeravatar
heuvi
Beiträge: 570

Re: Heuvi´s Hobbykeller

Beitrag von heuvi »

Der komplette Bauschutt wurde durch das Kellerfenster entsorgt.
Das war eine sch... Maloche
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nova Gold,Kristall,Doppelpot,Happy 5,Jackpot,Alpha5,2x Bingo-Bingo,Crossfire,Serien Power,Funbox,Roulette,Merkur Super Pro, DiscOlympia/Elite/Blackmolly,Maxpot Deluxe,Maximore Deluxe, CrystalWinner Glückauf,SuperBonus,Trailer
Monopoly,JamesBond,Rasant,Würfel
Daxx,Piratengold
Chicago Knobelrunde
Triumph der Geschicklichkeit
Crown M5,Magic Risk
Slim22"
Vision Wand, Bally Widewall

Benutzeravatar
heuvi
Beiträge: 570

Re: Heuvi´s Hobbykeller

Beitrag von heuvi »

Der Raum ist nun zur Zeit komplett leer. Ob wir die Wand mit dem Klinker Flicken oder mit Holz /Riegibsplatten verkleiden wissen wir noch nicht. Ebenfalls bleibt das Holz an den anderen Wänden sitzen und wir als unterkonstruktion dienen. Somit sind alle Wände hinterher vernünftig und die neuen Stromkabel verschwinden dahinter komplett.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nova Gold,Kristall,Doppelpot,Happy 5,Jackpot,Alpha5,2x Bingo-Bingo,Crossfire,Serien Power,Funbox,Roulette,Merkur Super Pro, DiscOlympia/Elite/Blackmolly,Maxpot Deluxe,Maximore Deluxe, CrystalWinner Glückauf,SuperBonus,Trailer
Monopoly,JamesBond,Rasant,Würfel
Daxx,Piratengold
Chicago Knobelrunde
Triumph der Geschicklichkeit
Crown M5,Magic Risk
Slim22"
Vision Wand, Bally Widewall

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Heuvi´s Hobbykeller

Beitrag von pitbread »

Prima Projekt! Bin gespannt, wie es weitergeht! :hoch
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Heuvi´s Hobbykeller

Beitrag von muenzspielfreund »

Krasser Aufwand, wünsche gutes Gelingen!
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
katzel  
Beiträge: 11164

Re: Heuvi´s Hobbykeller

Beitrag von katzel »

Cooler Keller!
Eigentlich hätten die Geräte ja schon gut in den Keller gepasst wie er war, mit etwas angleichen.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

merkurdisc
Beiträge: 1767

Re: Heuvi´s Hobbykeller

Beitrag von merkurdisc »

katzel hat geschrieben:Cooler Keller!
Eigentlich hätten die Geräte ja schon gut in den Keller gepasst wie er war, mit etwas angleichen.
Jepp. Sah doch vorher ganz passabel aus . Gutes gelingen
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es ::134::

Meine Automaten

Merkur: Disc 3000 , Venus Multi , Astro

Bally Wullf:Classic Game XXL

Benutzeravatar
Michel1975
Beiträge: 1101

Re: Heuvi´s Hobbykeller

Beitrag von Michel1975 »

Moin.

Klasse, tolles Projekt und schön das du uns erhalten bleibst. ::134:: ::134::

Benutzeravatar
heuvi
Beiträge: 570

Re: Heuvi´s Hobbykeller

Beitrag von heuvi »

Zur Aussage das es passabel aussah :
Der Raum war sehr alt und runter gekommen im Style der siebziger. Die Eckbank war ja gemauert und auch die Theke nahm ordentlich Platz weg. Automaten an der Bank Seite und Theken Seite aufzustellen wäre nicht möglich gewesen. Eine Theke wird auch nicht mehr benötigt. Möchte dort ja nicht feiern trinken sondern gemütlich zocken an möglichst vielen Geräten.
Nova Gold,Kristall,Doppelpot,Happy 5,Jackpot,Alpha5,2x Bingo-Bingo,Crossfire,Serien Power,Funbox,Roulette,Merkur Super Pro, DiscOlympia/Elite/Blackmolly,Maxpot Deluxe,Maximore Deluxe, CrystalWinner Glückauf,SuperBonus,Trailer
Monopoly,JamesBond,Rasant,Würfel
Daxx,Piratengold
Chicago Knobelrunde
Triumph der Geschicklichkeit
Crown M5,Magic Risk
Slim22"
Vision Wand, Bally Widewall

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Heuvi´s Hobbykeller

Beitrag von Weisbender »

Eine Gasleitung mit Druckminderer und Absperrventil hinter einer Verkleidung, fest verschlossen, nicht zugänglich, ist aber auch nicht im Sinne des Erfinders. Normalerweise müssen solche Sachen frei zugänglich sein. Und vermutlich, wenn der Partykeller Baujahr 60er-70er Jahre ist, war die Leitung zu der Zeit sicher auch noch in Betrieb.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Benutzeravatar
heuvi
Beiträge: 570

Re: Heuvi´s Hobbykeller

Beitrag von heuvi »

Es ist etwas Zeit vergangen und ein paar Sachen sind voran geschritten.
Der Raum wurde entkernt und der ganze Bauschutt etc ist bereits lange verschwunden. Es wurden Fliesen gelegt und heute hab ich angefangen die Verkabelung zu verlegen. Zum Vorteil haben wir im Keller genau auf der anderen Seite der Wand einen Starkstrom Anschluss liegen. Von dort aus werden die Automaten versorgt. Ein separater Kreislauf für Beleuchtung wird es ebenfalls geben damit falls mal was durch knallt man nicht im Dunkeln sitzt.
Die Aussenwand mit Fenster wurde vorbereitet und wird in den nächsten Tagen Tiefgrau gestrichen.
Zwei von drei Wänden ist die Unterkonstruktion für die Holzverkleidung, die ebenfalls Grau wird, fertig.
Wir kommen voran, es ist aber noch sehr viel zu tun.
Bilder gibt's demnächst mal.
Nova Gold,Kristall,Doppelpot,Happy 5,Jackpot,Alpha5,2x Bingo-Bingo,Crossfire,Serien Power,Funbox,Roulette,Merkur Super Pro, DiscOlympia/Elite/Blackmolly,Maxpot Deluxe,Maximore Deluxe, CrystalWinner Glückauf,SuperBonus,Trailer
Monopoly,JamesBond,Rasant,Würfel
Daxx,Piratengold
Chicago Knobelrunde
Triumph der Geschicklichkeit
Crown M5,Magic Risk
Slim22"
Vision Wand, Bally Widewall

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Heuvi´s Hobbykeller

Beitrag von hab_noch_dm »

heuvi hat geschrieben: Bilder gibt's demnächst mal.
...ist jetzt schon demnächst?! :mrgreen:
42

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Heuvi´s Hobbykeller

Beitrag von djtoby »

Tolles Projekt und feiner Zug von Deinem Papa!

Weiterhin gutes Gelingen!

Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Heuvi´s Hobbykeller

Beitrag von hab_noch_dm »

Ist JETZT schon demnächst?!?
42

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Heuvi´s Hobbykeller

Beitrag von Realkojack »

Mann Uli, zwischen Frangn und dem Rest der Welt gibt's auch noch 'ne Zeitverschiebung!
Hau Dir nen Appelwoi rein und gib Deinen Mitmenschen Zeit. ::134:: :lol:
Ich gebe aber gerne zu, dass ich auch neugierig auf die Bilder bin. :D
Realkojack

Antworten

Zurück zu „Heimspielos“