Funkentstörfilter...

Antworten
Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Funkentstörfilter...

Beitrag von Skull »

Moin,
brauche einen Elektriker :oops:
Habe einen Merkur Venus bekommen der lief nicht, Sicherungen immer gekommen. Hab erst auf den Trafo oder Gleichrichter getippt aber ohne Trafo flog die Sicherung auch. Dann war also nur noch der Entstörfilter dran. Hab dann einen anderen aus ner anderen Maschine eingebaut und die Venus lief... ca. 1/2 Stunde. Dann flog wieder die Sicherung. Offenbar der zweite Entstörfilter jetzt auch hin.
Woran kann das liegen ?
IMG_20190317_140419.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Funkentstörfilter...

Beitrag von Sternvogel »

Hallo Chris,

den Entstörkondensator kannst du einfach weglassen, der wird für den normalen Betrieb nicht benötigt. Und einen gebrauchten sollte man schon mal gar nicht einsetzen. Die sind altersbedingt einfach am Ende ihrer Lebenszeit angelangt.

Brücke einfach die Anschlusskabel, nachdem du ihn entfernt hast. Dann wird das Gerät schon wieder laufen.

Gruß Ralf

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Funkentstörfilter...

Beitrag von 3GroschenMann »

Am Alter der Bauteile! Schmeiß den Scheiß raus und Ruhe is´.
Die Dinger laufen auch ohne...
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Funkentstörfilter...

Beitrag von Skull »

Hmm, achso :-p aber dann kommt mir nicht der Nachbar an weil sein Radio nur noch pfeift ???
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: Funkentstörfilter...

Beitrag von weisserwolf »

Skull hat geschrieben:Hmm, achso :-p aber dann kommt mir nicht der Nachbar an weil sein Radio nur noch pfeift ???
Habe paar Geräte ohne Filter .. und mein Radio Tv / Internet sind nicht dadurch gestört

Dann wird es sicher auch bei deinen Nachbarn keine Störungen geben
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

Benutzeravatar
Mac Gyver
Beiträge: 186

Re: Funkentstörfilter...

Beitrag von Mac Gyver »

Ich baue da grundsätzlich einen neuen ein, sofern der platt ist.

Wenn da schon in der Elektrik repariert wird, dann doch bitte nach VDE ::113::

Ach lassen wir mal eben weg, ist in meinen Augen Pfusch und sonst nichts :runter


LG Holger

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Funkentstörfilter...

Beitrag von kobayashi »

Wenn nur die Sicherungen fliegen hast du noch Glück gehabt, die Dinger können sehr spektakulär hochgehen mit Funkenflug und netten Qualm.

Also wie die Vorredner schon sagten, wenn Austausch dann bitte einen neuen und keine alte verwenden, sonst ist der nächste Defekt vorprogrammiert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

starrace
Beiträge: 1002

Re: Funkentstörfilter...

Beitrag von starrace »

Mac Gyver hat geschrieben:Ich baue da grundsätzlich einen neuen ein, sofern der platt ist.

Wenn da schon in der Elektrik repariert wird, dann doch bitte nach VDE ::113::

Ach lassen wir mal eben weg, ist in meinen Augen Pfusch und sonst nichts :runter


LG Holger
Schreibt die VDE einen vor?

Benutzeravatar
Mac Gyver
Beiträge: 186

Re: Funkentstörfilter...

Beitrag von Mac Gyver »

Nö... die EMV evtl.

Gegenfrage:

Warum sollte Paul Gauselmann so ein Teil einbauen, wenn es nicht in irgendeiner Vorschrift stehen sollte?

Die User hier haben ja alle Internet und können sich die entsprechenden Gesetzlichen Regelungen und Vorschriften z.B. bei Wikipedia raussuchen.

Alle können das so machen wie sie es für richtig halten, ist ja alles im Privatbereich...

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Funkentstörfilter...

Beitrag von Gelöscht161 »

Interessant wird das Ganze aber erst, wenn ein Funkmesswagen von der Bundsenetzagentur vor der Türe steht.
Mir ist am Wochenende auch so ein Teil in einem Rotomat Rex, Baujahr 1977 mehr oder weniger um die Ohren gefolgen. Automat eingeschaltet, lief die ersten drei oder vier Spiele, dann gab es einen Knall und eine weisse Rauchwolke stieg aus dem Automaten empor.


https://www.youtube.com/watch?v=vKQkbRqX-Nk" onclick="window.open(this.href);return false;

Um ganz sicher zu sein, ob der Entsörfilter auch die Ursache war, wieder Strom rein. Diesmal hat es dann direkt geknallt und geraucht und ich konnte den Übeltäter eindeutig identifizieren: Der Entstörfilter. Ausgebaut, Anschluß überbrückt und jetzt läuft die Mühle wieder.
Wobei ich mir allerdings auch sage, wenn so ein Teil da drinnen ist, hat das schon seinen Sinn. Bräuchte man keinen, wäre wohl auch keiner drin.
Ich überlege deshalb auch ernsthaft, das Teil gegen ein neues zu ersetzen.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Funkentstörfilter...

Beitrag von Realkojack »

Nun mal nicht die Pferde scheu machen.
Jedes blöde Mofa auf der Strasse stört mehr als ein Automat.
Innerhalb des Hauses könnte es etwas Knistern im UKW-Radio geben, das war es auch schon.
Realkojack

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Funkentstörfilter...

Beitrag von Skull »

Was kosten die Teile denn überhaupt ? Wenn sie nicht gerade teurer sind als der ganze Automat würde ich sie auch wieder einsetzen. Hat jemand ne Bezugsquelle, bei Reichelt kann ich das Teil nicht wirklich finden.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Funkentstörfilter...

Beitrag von kobayashi »

Skull hat geschrieben:Was kosten die Teile denn überhaupt ? Wenn sie nicht gerade teurer sind als der ganze Automat würde ich sie auch wieder einsetzen. Hat jemand ne Bezugsquelle, bei Reichelt kann ich das Teil nicht wirklich finden.
Also die einfachen die in den alten Wulff Geräten verbaut wurden bei Ebay so zwischen 3-4 Euro.

Die etwas aufwändigeren X/Y-Entstörer wie auf deinem Foto so zwischen 5-10 Euro je nach Type.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Funkentstörfilter...

Beitrag von Sternvogel »

Realkojack hat geschrieben:Nun mal nicht die Pferde scheu machen.
Jedes blöde Mofa auf der Strasse stört mehr als ein Automat.
Innerhalb des Hauses könnte es etwas Knistern im UKW-Radio geben, das war es auch schon.
Mögliche Störungen gibt es noch nicht mal im Radio, das habe ich interessehalber mal gleich neben meinem gebrückten Joker Bonus getestet. Weder auf UKW noch auf Mittelwelle gab es Störungen zu hören.

So weit ich weiß, ist das früher für den Analogfunk von Bedeutung gewesen, den auch viele Firmen genutzt haben. Deswegen hat die Bundespost wohl auch darauf geachtet. Im digitalen Zeitalter ist diese Schutzmaßnahme ziemlich obsolet geworden. Denn gefunkt wird inzwischen weitgehend auch nur noch digital. Von daher muss man sich überhaupt keinen Kopf machen wegen diesem Ding, nur weil es noch in den Vorschriften steht. Wer einen Amateurfunker oder einen CB-Funker in seiner Nachbarschaft hat, der könnte diesen Nachbarn vielleicht noch ein wenig mit seinem Automaten ärgern. :mrgreen:

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Funkentstörfilter...

Beitrag von Gelöscht161 »

Sternvogel hat geschrieben:
Realkojack hat geschrieben:Nun mal nicht die Pferde scheu machen.
Jedes blöde Mofa auf der Strasse stört mehr als ein Automat.
Innerhalb des Hauses könnte es etwas Knistern im UKW-Radio geben, das war es auch schon.
Mögliche Störungen gibt es noch nicht mal im Radio, das habe ich interessehalber mal gleich neben meinem gebrückten Joker Bonus getestet. Weder auf UKW noch auf Mittelwelle gab es Störungen zu hören.

So weit ich weiß, ist das früher für den Analogfunk von Bedeutung gewesen, den auch viele Firmen genutzt haben. Deswegen hat die Bundespost wohl auch darauf geachtet. Im digitalen Zeitalter ist diese Schutzmaßnahme ziemlich obsolet geworden. Denn gefunkt wird inzwischen weitgehend auch nur noch digital. Von daher muss man sich überhaupt keinen Kopf machen wegen diesem Ding, nur weil es noch in den Vorschriften steht. Wer einen Amateurfunker oder einen CB-Funker in seiner Nachbarschaft hat, der könnte diesen Nachbarn vielleicht noch ein wenig mit seinem Automaten ärgern. :mrgreen:

Wie hiess es früher in der Werbung immer:

Wir Funken mit Telefunken.

Heute alles Geschichte genau wie Grundig, Gelhard, Dual, Blaupunkt, Kreidler, Zündapp, Hercules, Borgward, AWE, VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau, AEG usw., usw.

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“