NSM Super Bingo , Münzeinwurf

Antworten
muckimaus333
Beiträge: 188

NSM Super Bingo , Münzeinwurf

Beitrag von muckimaus333 »

Guten Morgen ,

ist jemandem zufällig bekannt ob der Super Bingo bei Einwurf von 5 DM in der Vorlagephase auch noch 1 DM , 2 DM und Groschen annimmt ?
oder muss erst der Fünfer komplett aufgebucht werden bevor wieder neue Münzen ( 1 DM , 2 DM , 10 Pf. )aufgebucht werden ?

whoperp
Beiträge: 842

Re: NSM Super Bingo , Münzeinwurf

Beitrag von whoperp »

Hallo,
der müsste nach Einwurf einer 5DM-Münze auch noch andere Münzen nehmen.
Gruß
Werner

muckimaus333
Beiträge: 188

Re: NSM Super Bingo , Münzeinwurf

Beitrag von muckimaus333 »

danke Werner, aber das genau tut er nicht, er nimmt in der Phase der Vorlage zwar 1 DM , 2 DM und Groschen an , zählt diese aber nicht auf . Wie gesagt nur in dieser kurzen Phase , außerhalb der Vorlagephase zählt er alles korrekt auf

seku-games
Beiträge: 2391

Re: NSM Super Bingo , Münzeinwurf

Beitrag von seku-games »

Meines Wissens nach, darf der Automat nach 5DM bis Spielende nichts mehr annehmen.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

whoperp
Beiträge: 842

Re: NSM Super Bingo , Münzeinwurf

Beitrag von whoperp »

"Meines Wissens nach, darf der Automat nach 5DM bis Spielende nichts mehr annehmen."
Das ist richtig, ich habe nochmal nachgesehen.
Durch den Haltemagnet der 5 DM-Münze wird der 5DM-Münzschalter entsprechend lange betätigt, so dass die übrigen Münzschalter solange keinen Strom bekommen. Die 5DM werden erst nach etwa 8Sek. aufgebucht, die Gesamtmünzsperre wird schon nach 7 Sek. aktiv
Gruß
Werner

muckimaus333
Beiträge: 188

Re: NSM Super Bingo , Münzeinwurf

Beitrag von muckimaus333 »

das komische allerdings ist das nach Vorlage der 5 DM der grüne Pfeil für den 5 DM Einwurf erlischt , aber die anderen grünen Pfeile am Münzeinwurf für 1DM , 2 DM und Groschen anbleiben , ca . 8 sek. bis die 5 DM verbucht sind , dann erlischen auch diese Pfeile.
Somit müßten die kleineren Münzen angenommen und aufgezählt werden in der Phase der Vorlage der 5 DM

seku-games
Beiträge: 2391

Re: NSM Super Bingo , Münzeinwurf

Beitrag von seku-games »

muckimaus333 hat geschrieben:das komische allerdings ist das nach Vorlage der 5 DM der grüne Pfeil für den 5 DM Einwurf erlischt , aber die anderen grünen Pfeile am Münzeinwurf für 1DM , 2 DM und Groschen anbleiben , ca . 8 sek. bis die 5 DM verbucht sind , dann erlischen auch diese Pfeile.
Somit müßten die kleineren Münzen angenommen und aufgezählt werden in der Phase der Vorlage der 5 DM
Das ist falsch. Die Pfeile müssen ausgehen.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

muckimaus333
Beiträge: 188

Re: NSM Super Bingo , Münzeinwurf

Beitrag von muckimaus333 »

das würde auch erklären warum die Münzen angenommen aber nicht aufgezählt werden .

whoperp
Beiträge: 842

Re: NSM Super Bingo , Münzeinwurf

Beitrag von whoperp »

Arbeiten die Münzsperren an der rechten Einwurfseite korrekt? Die Gesamtmünzsperre müsste bei 5DM-Einwurf abfallen. Die Münzsperren sind mechanisch gekoppelt. Wenn die Gesamtmünzsperre abfällt (sperrt), sperren auch die anderen beiden.
Zusammen mit der Gesamtmünzsperre sperrt auch die 5DM-Annahme, da diese Münzsperre auch über die Münzschalterkette mit Strom versorgt wird.
Es dürften also, wenn eine 5DM-Münze eingeworfen ist, keine weiteren Münzen angenommen werden.
Gruß
Werner

seku-games
Beiträge: 2391

Re: NSM Super Bingo , Münzeinwurf

Beitrag von seku-games »

Da auch die Münzpfeile nicht ausgehen, dürfte es sich um ein fehlerhaft arbeitendes Relais oder Relaiskontakt handeln.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

muckimaus333
Beiträge: 188

Re: NSM Super Bingo , Münzeinwurf

Beitrag von muckimaus333 »

bei mir gehen die grünen Münz -Pfeile für 1 DM , 2 DM 10 Pf. erst nach Stillstand der rechten Spielscheibe aus , wenn ich 5 DM einmünze . An der linken Seite dagegen wird direkt nach Einwurf der 5 DM der grüne Pfeil dunkel und die Münzsperre fällt ab.
Nur bei Einwurf der 5 DM verhällt sich das Gerät so , sonst im Spielablauf arbeitet die gesamte Münzsperre 100 % einwandfrei .

whoperp
Beiträge: 842

Re: NSM Super Bingo , Münzeinwurf

Beitrag von whoperp »

Dann würde ich nach Einwurf der 5DM-Münze am 10 Pfennig-Münzkontakt (ws/br) messen, ob Spannung anliegt, was nicht sein dürfte, solange der 5DM-Münzkontakt betätigt ist.
Du kannst auch den Schaltplan als Scan haben, wenn Du möchtest.
Dann schicke Deine Mailadresse per PN.
Gruß
Werner

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: NSM Super Bingo , Münzeinwurf

Beitrag von muenzspielfreund »

Die TU als Scan hätte ich bitte auch gerne für das digitale Vereinsarchiv, wenn möglich.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muckimaus333
Beiträge: 188

Re: NSM Super Bingo , Münzeinwurf

Beitrag von muckimaus333 »

ich danke euch für das Angebot des Schaltplanes , aber ich habe alles da.
Was ich nur nicht verstehe ist , wenn ich mit Einwurf von 2 DM ,1 DM oder Groschen spiele, fallen die Münzsperren beidseitig nach Stillstand der zweiten Spielscheibe syncron nach jedem Spiel immer ab ab und die Münz -Pfleile werden alle dunkel . Warum tun sie das nicht bei Einwurf von 5 DM ? Am Relais kann es doch nicht liegen oder ist bei Einwurf von 5 DM ein anderes Relais zuständig ?

whoperp
Beiträge: 842

Re: NSM Super Bingo , Münzeinwurf

Beitrag von whoperp »

Schau Dir im Zeitdiagramm N 10.4 an. Dann siehst Du dass die Münzsperren IMMER nach rd. 7 Sek. tätig werden, auch wenn Du nichts einwirfst und das Gerät durch das Guthaben auf dem Vorlagezählwerk läuft.
Der Vorschlag, am Eingang des 10 Pfennig-Schalters zu messen, dient dazu, rauszufinden, woher die Gesamtmünzsperre weiter Strom bekommt, obwohl der Stromkreis durch Betätigung des 5DM-Münzschalters unterbrochen ist.
Schau Dir im Schaltplan Position H/5-8 an, dann siehst Du den Stromkreis der Münzschalter-Kette.
Gruß
Werner
PS an Sven: TU schicke ich an Deine Mailadresse; bitte um Bestätigung bei Erhalt.

Antworten

Zurück zu „NSM“