Hellomat Silver Bremsmagnetverkabelung mittlere Walze

Antworten
heinrichheine
Beiträge: 39

Hellomat Silver Bremsmagnetverkabelung mittlere Walze

Beitrag von heinrichheine »

Hallo Goldseriegemeinde,

habe einen Hellomat silver fair play gekauft. An dem Automaten ist ohne Erfolg herumgebastelt worden. Jetzt zieht der Bremsmagnet der mittleren Walze nicht mehr an und damit auch keine der anderen Walzen. Die Verkabelung wurde geändert und der Automat dann verkauft. Ich wäre sehr dankbar über einen Schaltplan oder ein scharfes Foto von der Verkabelung des Bremsmagneten mit den aufsitzenden Kontakten.

VG.
Meine Automaten unter automaten.andreasfried.de (cookie-freie Webseite)

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: hellomat silver Bremsmagnetverkabelung mittlere Walze

Beitrag von Skull »

Kannst Du mal ein Foto einstellen damit man sieht welche Magnete das sind, Hab mehrere Hellomaten da mit verschiedenen..
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: hellomat silver Bremsmagnetverkabelung mittlere Walze

Beitrag von Sternvogel »

Mich würde es auch interessieren, was das für ein Gerät ist? In unserer Galerie konnte ich gar keinen Hellomat Silver Fair Play finden. ::105::

Benutzeravatar
slave
Beiträge: 4419

Re: hellomat silver Bremsmagnetverkabelung mittlere Walze

Beitrag von slave »

Sternvogel hat geschrieben:Mich würde es auch interessieren, was das für ein Gerät ist? In unserer Galerie konnte ich gar keinen Hellomat Silver Fair Play finden. ::105::
Hier kannst Du Dir einen ansehen:
https://youtu.be/zDm_VCBjBr0" onclick="window.open(this.href);return false;

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: hellomat silver Bremsmagnetverkabelung mittlere Walze

Beitrag von muenzspielfreund »

Interessant. Sowohl der Name Silver Fair Play als auch Fair Play waren mir geläufig. In der Galerie haben wir nur den Fair Play. Beim Googeln habe ich aber rein äußerlich auf den ersten Blick keinen Unterschied zwischen den beiden Geräten feststellen können. Technisch - wenn vielleicht auch nur in kleinen Details - müssen sie sich aber unterscheidenden, denn sie haben unterschiedliche Bauartzulassungen. Vielleicht sogar eine unterschiedliche Auszahlquote (vergl. hierzu Rotomat Goldene 100 und Rotomat Super 100 von Wulff).
01.jpg
BAZN 277 - Hellomat Fair Play:
http://www.automatenarchiv.de/images/hellomatfairplay_g.jpg

BAZN 294 - Hellomat Silver Fair Play:
http://www.rd-b.de/html/hellomat_fairplay_silver.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
slave
Beiträge: 4419

Re: hellomat silver Bremsmagnetverkabelung mittlere Walze

Beitrag von slave »

muenzspielfreund hat geschrieben:Technisch - wenn vielleicht auch nur in kleinen Details - müssen sie sich aber unterscheidenden, denn sie haben unterschiedliche Bauartzulassungen.
Laut Automatenarchiv war die Schaltung beim Silver Fair Play simpler:
http://www.automatenarchiv.de/atm183.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Hellomat Silver Bremsmagnetverkabelung mittlere Walze

Beitrag von muenzspielfreund »

Das ist natürlich ein weit dehnbarer Begriff. Vielleicht war der Silver mit einer neuen, andersartigen Maschine ausgestattet. Also in etwa so, wie Komet und Super Komet oder Hawaii und Hawaii Extra. Äußerlich fast gleich, aber im Innern gänzlich unterschiedlich.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: hellomat silver Bremsmagnetverkabelung mittlere Walze

Beitrag von Sternvogel »

slave hat geschrieben: Hier kannst Du Dir einen ansehen:
https://youtu.be/zDm_VCBjBr0" onclick="window.open(this.href);return false;
Interessant, sehr schönes Video. :hoch Danke!

Vielleicht hilft das Video auch dem Threadersteller.

whoperp
Beiträge: 842

Re: Hellomat Silver Bremsmagnetverkabelung mittlere Walze

Beitrag von whoperp »

Mit Strg und + kannst Du die Fotos vom Automatenarchiv noch etwas vergrößern.
Vielleicht hilft das weiter.
Wenn Du die TU ausfindig machen solltest, sag bitte Bescheid; ich habe auch ein solches Gerät und brauche sie zur Reparatur.
Gruß
Werner

heinrichheine
Beiträge: 39

Re: Hellomat Silver Bremsmagnetverkabelung mittlere Walze

Beitrag von heinrichheine »

Danke, die Quellen kenne ich. helfen mir nicht wirklich. Im Moment gibts kein Foto. Der Automat ist zerlegt. Wenn ich ihn repariert habe, gibts die obligatorischen Fotos für den münzspielfreund mit Zulassungsnummer. Wenn keiner die Verkabelung hat
. Muss ich sie mir selber malen. Das kann etwas dauern. Habe gerade erst einen Quinta repariert. Der hatte einen internen Kurzschluss in der Gewinnabtastplatine der linken Walze. Bis ich darauf gekommen bin... Hatte auch keine Stromlaufplan. Also. Wenn einer noch was findet.bitte!
Meine Automaten unter automaten.andreasfried.de (cookie-freie Webseite)

heinrichheine
Beiträge: 39

Re: Hellomat Silver Bremsmagnetverkabelung mittlere Walze

Beitrag von heinrichheine »

So, jetzt habe ich die Kabel richtig verlöten können und der Automat läuft.
Vielen Dank für die Hilfen! Habe auch erfahren, dass dies kein häufiges Gerät ist. Umso wichtiger, jedes verbliebene Exemplar zu erhalten.
Meine Automaten unter automaten.andreasfried.de (cookie-freie Webseite)

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Hellomat Silver Bremsmagnetverkabelung mittlere Walze

Beitrag von muenzspielfreund »

Glückwunsch! Ich freue mich schon auf die Nummer und wenigstens ein schönes Foto :) ...
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Hellomat Silver Bremsmagnetverkabelung mittlere Walze

Beitrag von Sternvogel »

heinrichheine hat geschrieben:Umso wichtiger, jedes verbliebene Exemplar zu erhalten.
Das finde ich auch. Klasse! :hoch

Antworten

Zurück zu „Hellomat“