Triomint Topspiel ohne Displayfunktion

Antworten
muckimaus333
Beiträge: 188

Triomint Topspiel ohne Displayfunktion

Beitrag von muckimaus333 »

Hallo liebe Experten ,

ich möchte mir einen Triomint Topspiel von 1984 zulegen , leider hat dieser keine Displayfunktion , also beide bleiben dunkel .
Kann mir jemand sagen was ich genau tauschen muss , damit die Displays wieder funktionieren ?

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Triomint Topspiel ohne Displayfunktion

Beitrag von Theseus »

Mutmaßung

Leuchtet nur noch die Auszahlungsschale? Macht er keinen Mucks mehr? Dann würde ich auf defekte Datenbank tippen. Manchmal zeigt er 8888 oder unleserliches Zeug oder manchmal auch eben gar nichts mehr an und ALLES bleibt dunkel.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

whoperp
Beiträge: 842

Re: Triomint Topspiel ohne Displayfunktion

Beitrag von whoperp »

Hallo.
das ist ein NSM von 1984; da gibt es keine Datenbank!
Schau nach, ob die 50V DC Spannung steht und die 2X 1,5V AC Heizspannung für die Displays (hier sind manchmal korrodierte Sicherungshalter im Spiel)

Ansonsten läuft das Gerät?

Gruß
Werner

muckimaus333
Beiträge: 188

Re: Triomint Topspiel ohne Displayfunktion

Beitrag von muckimaus333 »

ob er läuft, darüber lässt sich der Verkäufer nicht aus , er habe keine Ahnung und könne nichts testen . Es leuchtet die Neonröhre und der Auszahlschacht aber sonst ist alles dunkel .
Ich habe diese Problematik aber schon an mehreren NSM Geräten aus den 80 iger Jahren gesehen .
Sollen es wirklich nur die Sicherungshalter sein ??? koridieren die im Gerät ??

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Triomint Topspiel ohne Displayfunktion

Beitrag von Realkojack »

Ohn man, ich hoffe, Du sollst nicht viel Geld blechen und musst nicht weit fahren.
Ich bin immer äußerst Misstrauisch bei "konnte nicht testen". :geek:
Realkojack

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Triomint Topspiel ohne Displayfunktion

Beitrag von Gelöscht161 »

muckimaus333 hat geschrieben:ob er läuft, darüber lässt sich der Verkäufer nicht aus , er habe keine Ahnung und könne nichts testen . Es leuchtet die Neonröhre und der Auszahlschacht aber sonst ist alles dunkel .
Ich habe diese Problematik aber schon an mehreren NSM Geräten aus den 80 iger Jahren gesehen .
Sollen es wirklich nur die Sicherungshalter sein ??? koridieren die im Gerät ??

Was Sicherungshalter anbetrifft kann ich jetzt zu NSM-Geräten wenig sagen. Bei den alten Wulff-Rotomaten brechen die festgelöteten Haltearme, die ja auch schon 40 Jahre auf dem Buckel haben, korrosionsbedingt sehr oft und sehr gerne ab.
Verdächtig ist immer und dann natürlich besondere Vorsicht geboten, wenn der Verkäufer angibt, die Funktion nicht habe prüfen zu können, weil keine DM mehr vorhanden sei, oder Ahnungslosigkeit vorgegeben wird. Da hilft dann eigentlich nur eine Inaugenscheinnahme und Überprüfung vor Ort.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Triomint Topspiel ohne Displayfunktion

Beitrag von muenzspielfreund »

Beim Einschalten sollte auch eine Erkennungsmelodie ertönen, dass der Programmcheck erfolgreich absolviert wurde, sofern die Lautstärke nicht komplett herunter gedreht und/oder nicht keine Stecker für den und/oder vom Lautsprecher abgezogen wurden. Überdies sollten auch die Lämpchen in den Leitern leuchten und nach kurzer Zeit das Werbelichtspiel beginnen.

Ist dieses nicht der Fall, dann sind mutmaßlich nicht die Displays defekt, sondern mindestens eine andere Baugruppe, wie zum Beispiel die Spannungsversorgung, Steuereinheit oder die I/O-Platine.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Triomint Topspiel ohne Displayfunktion

Beitrag von Theseus »

Ich tippe auf die Steuereinheit. Meinte ich oben auch. Nicht die DB. :lol:
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Triomint Topspiel ohne Displayfunktion

Beitrag von muenzspielfreund »

Netzteilplatinen und I/O-Platinen sterben auch gerne mal. Spannungsregler, Kondensatoren und so weiter.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“