Geldwäsche

Alles, was nichts mit Automaten zu tun hat. PC-Probleme, Störungen beim Internetanschluss oder fachmännische Gartenschlauchverlängerungen können hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Geldwäsche

Beitrag von Skull »

Moin,

nein es wird nicht illegal :mrgreen:
Ich hab nen Haufen Groschen und Token die sehr dreckig sind. Wie kann ich die mit wenig Aufwand waschen ? Hatte mir überlegt ne Trommel an eine Bohrmaschine zu koppeln und dann mit Spülwasser und Sand drehen zu lassen... gibt es nichts einfacheres ? :?:
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

MauriceSG
Beiträge: 430

Re: Geldwäsche

Beitrag von MauriceSG »

Ich würde mir eine Firma suchen (was hier in Solingen sehr einfach ist) die eine Troval oder eine Rommel hat, und die Münzen für nen 10er in die Kaffekasse da mal einige Runden drehen lassen.
Bryans - ELEVENSES Bergmann - JubiJubi (weiß)
Bally - Colosseum / Baba Jaga / Magic Chance
NSM - McWin
ADP - Disc 100 / Queen / Quattro / Golden Noble House / Olymp / Turbo Sunny / Shark / Ghost / Chili / Dublin / Mosquito / TaiFun / Next Generation / Merkur 5000 / 4xTrendy Theke / Asterix & Kleopatra / Sekt oder Selters / Monopoly Tisch
Hellomat - Rondo / Mister'X

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Geldwäsche

Beitrag von Realkojack »

Huhu, da haben wir im Forum auch schon das ein- oder andere mal drüber diskutiert.

Ich persönlich habe für mich die Lösung gefunden, die Münzen erst in ein Spülmittel- oder Natronbad zu legen und dort mit einer Bürste abzuschrubbeln. Anschließend über Nacht in ein Ballistolbad. Dann trocknen und fertig.
Jedenfalls ist das klebrige Gefühl weg, dass vielen Münzen anhaftet.

Ich habe mir auch mal ein Ultraschallbad mit extra Reiniger gekauft. Das hatte aber überhaupt keine Wirkung.
Realkojack

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Geldwäsche

Beitrag von Skull »

Hmm, also von Hand abschrubben ist ja noch aufwändiger... das würde ja Tage dauern :)
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Geldwäsche

Beitrag von pitbread »

Such mal nach "Tumbler" im Forum. Es gibt auch einen Beitrag von muenze mit Videos, in denen er zeigt, wie er 13000 Token wäscht. Der ist aber nur im Vereinsbereich zu sehen.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Geldwäsche

Beitrag von Theseus »

Ich habe das mal ganz einfach erledigt. Einfach normale Kochwäsche (90 Grad) vorbereiten. Dann die Münzen extra in ein Säckchen geben und zubinden und mitwaschen lassen. Die Maschine sollte allerdings mit Handtüchern ZB gut ausgepolstert sein, das es nicht zu Unwuchten beim drehen kommt.

Schleudern am Schluß weglassen. Ich weiß nicht, ob das bei allen Maschinen geht. Meine alte Zweitmaschine schleudert schon seit Monaten nicht mehr. Dafür könnte man die gut nehmen .

Ob deine Sand/Dreh Maschine den gewünschten Effekt hinbekommt, wage ich zu bezweifeln. :lol:
Kommt aber immer auf den Grad der Verschmutzungen an.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Geldwäsche

Beitrag von Gelöscht161 »

Ich erinnere mich, dass der user "Laser" hier auch mal in diese Richtung aktiv war. Vielleicht ihn mal befragen, wie, bzw. was er gemacht hatte.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Geldwäsche

Beitrag von Theseus »

Fahrmischer.jpg
:mrgreen: :hoch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Geldwäsche

Beitrag von Skull »

Theseus hat geschrieben:Ich habe das mal ganz einfach erledigt. Einfach normale Kochwäsche (90 Grad) vorbereiten. Dann die Münzen extra in ein Säckchen geben und zubinden und mitwaschen lassen. Die Maschine sollte allerdings mit Handtüchern ZB gut ausgepolstert sein, das es nicht zu Unwuchten beim drehen kommt.

Schleudern am Schluß weglassen. Ich weiß nicht, ob das bei allen Maschinen geht. Meine alte Zweitmaschine schleudert schon seit Monaten nicht mehr. Dafür könnte man die gut nehmen .

Ob deine Sand/Dreh Maschine den gewünschten Effekt hinbekommt, wage ich zu bezweifeln. :lol:
Kommt aber immer auf den Grad der Verschmutzungen an.
lol, wollte grade posten das ich sie in einen Jutesack getan habe und jetzt laufen die zusammen mit meinen Putzlappen auf 60 Grad in der WaMa... ohne Schleudern... mal sehen was gleich da raus kommt :D
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Geldwäsche

Beitrag von Skull »

pitbread hat geschrieben:Der ist aber nur im Vereinsbereich zu sehen.
Da muss ich warten bis mein Antrag durch ist... :mrgreen:
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

whoperp
Beiträge: 842

Re: Geldwäsche

Beitrag von whoperp »

Bei einer vergessenen Münze in der Hosentasche ist der Reinigungseffekt nach der Waschmaschine jedenfalls gut sichtbar.

Gruß

Werner

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Geldwäsche

Beitrag von GS33 »

Das muss ich auch mal ausprobieren.
7000 3774

moppel
Beiträge: 177

Re: Geldwäsche

Beitrag von moppel »

Ein Tumbler ist kein Reinigungs- sondern ein Poliergerät und genau für diese Aufgabe liefert er wirklich hervorragende Ergebnisse.

Angelaufene oder stumpfe Münzen glänzen anschließend wieder wie frisch nach der Prägung, feinste Kratzer verschwinden ebenso :hoch

Man benötigt aber viel Zeit, so 48 Stunden sollte man die Maschine pro Füllung schon arbeiten lassen.

Der ganze Dreck muss allerdings schon vorab runter, ich habe dafür bisher immer Bremsenreiniger genommen, Backofenspray sollte auch funktionieren. Waschmaschine habe ich bisher noch nicht probiert. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass normales Waschmittel den Dreck von Jahrzehnten von den Münzen gelöst bekommt.

starrace
Beiträge: 1002

Re: Geldwäsche

Beitrag von starrace »

Theseus hat geschrieben:
Fahrmischer.jpg
:mrgreen: :hoch
Bin reich,daher zu klein! Gibts da keinen größere Lösung? :mrgreen:

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Geldwäsche

Beitrag von Skull »

Also man sollte einen dicken Jutesack nehmen und keinen dünnen :shock: außerdem ist der Erfolg bei 60 Grad noch nicht befriedigend... stellenweise glänzt es zwar schon aber das geht besser. Hab den Haufen jetzt auf 2 dicke Säcke aufgeteilt und bei 90 Grad nochmal rein geworfen ...
IMG_20190831_131822.jpg
IMG_20190831_131945.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“