Rotamint NSM Exquisit

Antworten
whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotamint NSM Exquisit

Beitrag von whoperp »

Jetzt wird der Zusammenhang mit dem Zahnriemenwechsel klar.
Wahrscheinlich beim Aufziehen des Riemens das Rad in die falsche Richtung gedreht.
Wegen Ersatz am besten eine Anfrage im Forum machen, so etwas müsste es aus Schlachtgeräten noch geben.
Viel Erfolg
Werner

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rotamint NSM Exquisit

Beitrag von L.G. »

Frage Allgemeinheit hier im Forum !
Ist das wie bei den anderen NSM Geräten wo auch immer gekippt leuchtet nach dem Einschalten ?
------------------------------------------------
Und das leuchtet an seinem Automat auch noch nach einem Spiel jetzt ?
Leo

whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotamint NSM Exquisit

Beitrag von whoperp »

Hallo, Leo,
das ist auch hier so. Verschwindet bei funktionierendem Gerät nach dem ersten Spiel.
Gruß
Werner

whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotamint NSM Exquisit

Beitrag von whoperp »

"Und das leuchtet an seinem Automat auch noch nach einem Spiel jetzt ?"
Ob er ein Spiel gemacht hat, weiß man nicht.
Jedenfalls hat der Füllstand der Röhren nichts mit der GEKIPPT - Anzeige zu tun.
Gruß
Werner

Polytelis25
Beiträge: 143

Re: Rotamint NSM Exquisit

Beitrag von Polytelis25 »

Danke Ralf :-)Ich bin ganz kurz vor dem Durchbruch :-)Verschrotten möchte ich das schöne Stück nach Möglichkeit nicht...

Polytelis25
Beiträge: 143

Re: Rotamint NSM Exquisit

Beitrag von Polytelis25 »

Statusbericht!
Nachdem ich die kompletten Kontakte wieder quasi in den Ursprung zurückversetzt habe, läuft der Motor wieder, wenn ich am Münzzähler (der Uhr) oder am Nocken 1 über der Kurbelwelle den Kontakt auslöse. Die Scheiben drehen nicht, die Stoppmotoren öffnen nicht obwohl sie leichtgängig sind. Münzeinwurf ist möglich, zählt aber an der Uhr nicht hoch. Die Nockenwelle dreht einen Spielablauf durch und bleibt dann wieder stehen bis ein neuer Startimpuls gegeben wird.
Ich bedanke mich bei allen Beteiligten und stelle den Automaten als "defektes Bastlergerät / Ersatzteillager" ins Netz. Lehrgeld bezahlt, Hauptsache der Zahnriemen ist neu :-)

whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotamint NSM Exquisit

Beitrag von whoperp »

Hallo,
warum gibst Du so schnell auf? Wenn Du möchtest, besorge ich mir nochmal den Schaltplan und wir versuchen, Schritt für Schritt den einzelnen WEhWEHchen des exquisit auf die Spur zu kommen.
Was mir spontan - ohne Schaltplan - dazu einfällt:
Für den Scheibenanlauf müsste N3 verantwortlich sein, bei Spielbeginn fällt der Schaltkontakt ganz kurz nach unten, die Bremsmagnete bekommen einen Stromimpuls und halten sich dann über die Selbsthaltekontakte selbst.
Du kannst auch nachschauen, ob das Gerät zusätzlich einen Anlaufkontakt hat, der befindet sich hinter den Scheiben, da, wo Du den Zahnriemen gewechselt hast. Durch den laufenden Motor wird der Kontakt mit ziemlich hoher Frequenz geöffnet und geschlossen.
Auch wenn Du die Kontakte IN AUSGEBAUTEM ZUSTAND gerichtet hast, müssen sie nicht automatisch, wenn sie auf der Nockenwalze aufliegen, funktionieren.
Gruß
Werner

Polytelis25
Beiträge: 143

Re: Rotamint NSM Exquisit

Beitrag von Polytelis25 »

Werner, du machst mir immer wieder Hoffnung...
Natürlich habe ich die Kontakte im laufenden Zustand Stück für Stück "nachgerichtet", das ist schon Sisyphusarbeit, aber der Frust gewinnt bei dieser Übung immer öfter mal die Oberhand. Jetzt schau ich mir mal den N3 nochmal an. Dankeschön!

Polytelis25
Beiträge: 143

Re: Rotamint NSM Exquisit

Beitrag von Polytelis25 »

Hinter den Scheiben kann ich keinen Anlaufkontakt entdecken...

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Rotamint NSM Exquisit

Beitrag von Skull »

Mach doch mal 2 Tage Pause und geh dann mit freiem Kopf nochmal ran...manchmal verrennt man sich und übersieht die einfachsten Fehler, passiert mir auch öfter. :roll:
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotamint NSM Exquisit

Beitrag von whoperp »

Da hat Chris sicher recht.
Ich hatte mal einen exquisit super vom Vorbesitzer mit dem Kommentar bekommen: "Wir haben nichts dran gemacht, wir haben ihn nur gereinigt". Als ich zu Hause ankam und genauer hinschaute, sah ich die Katastrophe, so wie Du sie beschrieben hast.
Und es ging nicht von heute auf morgen, bis das Gerät wieder lief. Es hat Zeit, Geduld und sicher auch etwas Frust gekostet.
Deshalb ist eine Pause gut. Und immer nur ein Problem raussuchen, wenn Du alle zusammen lösen willst, verzettelst Du Dich schnell. Deshalb mein Vorschlag:
1.Baustelle: Scheibenanlauf
Gruß
Werner

Polytelis25
Beiträge: 143

Re: Rotamint NSM Exquisit

Beitrag von Polytelis25 »

Danke Chris, Danke Werner!
Werner, wann hast du evtl. Zugriff auf einen Schaltplan? Das mit N3 funzt nicht wirklich, die Bremsmagnete bekommen irgendwie keinen Saft zum Öffnen...

Antworten

Zurück zu „NSM“