Bally Wulff Continental II

Antworten
Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Bally Wulff Continental II

Beitrag von Weisbender »

Das Paket sollte morgen bei dir eintreffen, Gregor. LG
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Bally Wulff Continental II

Beitrag von GS33 »

Prima, vielen Dank.
7000 3774

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Bally Wulff Continental II

Beitrag von Weisbender »

Bitte, leider ist gerade wieder die 6,3 A Sicherung, die ich durch 8 A mittelträge ersetzt habe, rausgelogen, hat tagelang gut gegangen. Ist jetzt beim Einschalten passiert. Echt komisch. Werde jetzt masl erst eine 6,3 A einsetzten, um zu sehen, ob die hält und kein direkter Kurzschluss vorliegt und dann eine 8 A träge einsetzen, mal sehen, was passiert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Bally Wulff Continental II

Beitrag von Weisbender »

Schöne Scheiße, liegt nicht an der Sicherung, der Gleichrichter B40 C5000 3000 hat die stärkere Sicherung nicht überlebt, ist wohl durchgebrannt. Aber was mich immer gewundert hat, des der Gleichrichter wirklich glühend heiss war im Betrieb. So, ich kenne das noch aus meiner aktiven Zeit als Elektriker, das die Schraubsicherungen, die es vor den Automaten gab, wenn die glühend heiss wurden, liegt fast immer eine Überlastung vor, es fließt zu viel Strom, seltener liegt ein Kurzschluss vor. Man könnte ja mal einen stärkeren Gleichrichter versuchen. Gibt es da welche? LG
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

michifox
Beiträge: 1097

Re: Bally Wulff Continental II

Beitrag von michifox »

Ich denke nicht das es der richtige Weg ist, einen größeren Gleichrichter einzubauen. Normal sind die Sicherungen ja so bemessen, das diese im Betrieb nicht kaputt gehen. Ich würde mal hinter dem Gleichrichter schauen was an Strom fließt und vor allen Dingen die Elkos dahinter mal checken. Ich hatte schon oft welche die defekt waren und zu den gleichen Ergebnis wie bei dir geführt haben. Durch größere Sicherungen und größere Gleichrichter geht wohl eher dahinter was defekt, anstatt es auf Dauer hilft.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Bally Wulff Continental II

Beitrag von Weisbender »

Werde einen neuen Gleichrichter einbauen, mit den gleichen Werten, dann mal weiter sehen. Die Elkos auf der Zentraleinheit habe ich schon alle erneuert, komisch nur, dass das in so unreglemäßigen Abständen auftritt und wenn man die Sicherung erneuert, ist wieder alles ok.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Bally Wulff Continental II

Beitrag von seku-games »

Weisbender hat geschrieben:Schöne Scheiße, liegt nicht an der Sicherung, der Gleichrichter B40 C5000 3000 hat die stärkere Sicherung nicht überlebt, ist wohl durchgebrannt. Aber was mich immer gewundert hat, des der Gleichrichter wirklich glühend heiss war im Betrieb. So, ich kenne das noch aus meiner aktiven Zeit als Elektriker, das die Schraubsicherungen, die es vor den Automaten gab, wenn die glühend heiss wurden, liegt fast immer eine Überlastung vor, es fließt zu viel Strom, seltener liegt ein Kurzschluss vor. Man könnte ja mal einen stärkeren Gleichrichter versuchen. Gibt es da welche? LG
Die Überlastung muss beseitigt werden! Oftmals kommt das Problem.von den Kabeln, welche am Ende durch die Überlastung „hart“ geworden sind. Da hilft nur kürzen oder Erneuern. Das gleiche Problem besteht bei den Steckverbindungen durch zu hohen Übergangswiderstand. Wenn du die Leistung erhöhst, läufst du Gefahr, dass die Kiste abbrennt. Das Problem gab es bei Bally GSG mit Technik 2000. Da sind einige in der Aufstellung abgefackelt..... In einem neu restaurierten Bistro sind da weit über 100.000DM Schaden entstanden.

Auch adp hatte bei Netzteilen Probleme. Ursache waren zu schwach dimensionierte Sicherungshalter.

Extreme Probleme hatte ich da bei Tokengeräten, ebenso bei TV- Geräten.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Bally Wulff Continental II

Beitrag von Weisbender »

So, war einkaufen, bei K + K Electronic Wuppertal, einen B40 C5000-3000 war nicht da, dafür ein KBU 6K, der hat 6 A Nennstrom, der B40 hat 5 A, kostet bei reichelt.de 0,69€, ich habe 6,50€ bezahlt, für einen. Dann ein 10er Pack Feinsicherungen 6,3 A träge, reichelt 1,80 €, K+K 5,95 €, Kondensator 4,7mF 50V, reichelt 0,04€, K+K 0,50€. Echte Apotheken Preise.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Bally Wulff Continental II

Beitrag von Gelöscht161 »

Weisbender hat geschrieben:So, war einkaufen, bei K + K Electronic Wuppertal, einen B40 C5000-3000 war nicht da, dafür ein KBU 6K, der hat 6 A Nennstrom, der B40 hat 5 A, kostet bei reichelt.de 0,69€, ich habe 6,50€ bezahlt, für einen. Dann ein 10er Pack Feinsicherungen 6,3 A träge, reichelt 1,80 €, K+K 5,95 €, Kondensator 4,7mF 50V, reichelt 0,04€, K+K 0,50€. Echte Apotheken Preise.

Ich würde da an den Werten auch nix rummachen. Ich hatte hier ja auch schon mal etwas von meinem Passat und der Vorglüh-Sicherung geschrieben. Da kann ich auch nur eindringlich vor warnen. Wie Michael und Kurt schon richtig schrieben, kommen die ursprünglichen Werte ja auch nicht von ungefähr sondern sind Ergebnis entsprechend ausführlicher und umfangreicher Berechnungen bei der Entwicklung und Produktion der Mühle.
Empfehlenswert, ich kenne den ehemaligen Leiter der Werksfeuerwehr von Daimler in Stuttgart, was dieser immer macht: Nie die Türe abschliessen (dann hat im Brandfall die Feuerwehr schnelleren Zugriff auf die Räumlichkeiten), in Hotels etc. nie höher als Zimmer in der 2. Etage nehmen, die der Länge seiner sich permanent im Gepäck befindlichen Strickleiter entspricht, um im Ernstfall runterzuklettern.
Dies wäre auch bei technischer Änderung Deiner Mühlen empfehlenswert.

Im Elektronic-Laden hätte ich zu den Preisen einen Stinkefinger gezeigt und wäre gegangen. Heute bei Reichelt bestellt, morgen ist die Lieferung da.

K + K das erinnert mich aber auch mehr an die guten alten "Sissy-Filme" mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm als an Elektronik.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Bally Wulff Continental II

Beitrag von Weisbender »

So, erneuert. Läuft wieder, habe mal Strom gemessen, max 4,52A, also 6,3A müssten ja ausreichen. Aber warum der Gleichrichter so glühend heiss verstehe ich nicht.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Bally Wulff Continental II

Beitrag von Theseus »

Hallo. Wird dieser denn jetzt immer noch glühend heiß? So kannst du das Gerät nicht weiter betreiben.
Vorsicht!
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Bally Wulff Continental II

Beitrag von GS33 »

Es gibt da dich auch noch andere Elkos im Gerät, die gehen auch gerne Mal kaputt.
7000 3774

whoperp
Beiträge: 842

Re: Bally Wulff Continental II

Beitrag von whoperp »

Hallo,
hast Du mal statt der SI das Amperemeter angeklemmt und den Wechselstrom gemessen? Da das Gerät ja läuft, dürfte das für die kurze Messung kein Problem sein.
Ich schlage das vor, da ich nicht weiß, wo Du die Stromstärke gemessen hast. So hättest Du eine verlässliche Aussage, was wirklich in den Stromkreis hineinfließt.
Gruß
Werner

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Bally Wulff Continental II

Beitrag von Weisbender »

Die Elkos auf der 24 V Seite müsste ich alle erneuert haben, wenn ich keinen vergessen habe. Ja, wird immer noch sehr heiß, aber das muss vorher auch schon gewesen sein, weil die Platine, wo er sitzt richtig braun ist. Der war so heiß, das der Lötzinn auf der Rückseite etwas geschmolzen ist. Aber wenn die Sicherung 6,3A nicht auslöst, ist ja kein Kurzschluß vorhanden und auch keine Überlastung, sonnst würde sie ja auslösen, also ist die Belastung im Normbereich und trotzdem wird er so heiß, schon komisch.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Bally Wulff Continental II

Beitrag von Weisbender »

whoperp hat geschrieben:Hallo,
hast Du mal statt der SI das Amperemeter angeklemmt und den Wechselstrom gemessen? Da das Gerät ja läuft, dürfte das für die kurze Messung kein Problem sein.
Ich schlage das vor, da ich nicht weiß, wo Du die Stromstärke gemessen hast. So hättest Du eine verlässliche Aussage, was wirklich in den Stromkreis hineinfließt.
Gruß
Werner
Strom gemessen, max 4,52A, also 6,3A müssten ja ausreichen. Messung wie beschriebn durchgeführt. Ist ja auch die einzige Möglichkeit, den Stromkreis aufzutrennen, an der Sicherung.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“