Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Antworten
3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von 3GroschenMann »

Kann man mehr wie neidisch sein? ::105::
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Gelöscht161 »

Klasse Ralf. Das hast Du gut hinbekommen. Ich ziehe den Hut, den ich nicht besitze.
Frage noch: Leuchten die roten Dioden an dem UFO ständig?

LG
Manfred

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Ghost01 »

Der sieht ja ::271:: aus.
Schön dass er läuft.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Realkojack »

Manfred, die roten Ufo-Dioden leuchten ständig und unabhängig wie eine kleine Lichtorgel. :)
Realkojack

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Realkojack »

Ghost01 hat geschrieben:Der sieht ja ::271:: aus.
Schön dass er läuft.
Danke sehr. Mal von ein paar kleineren Macken (Münzprüfer nimmt keine 10Pf-Stücke an, hier und da ein Wackelkontakt, noch einige Nikotin-Beläge innen, mittlere und rechte Walze reagieren auf die Stop-Taste nicht...) läuft das Gerät und sieht wirklich wunderschön aus. :)
Realkojack

Benutzeravatar
Jason King
Beiträge: 669

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Jason King »

Zu Aufstellungszeiten habe ich den Universum auch sehr gerne bespielt, vielleicht komme ich irgendwann nochmal zu Lebzeiten dazu,
dieses Gerät privat zu bemünzen und Spielspass daran zu haben . . .
Wir, die Betreiber des Forums von Jason King, distanzieren uns ausdrücklich von diesem Beitrag vom User Goldserie.
Goldserie gibt mit seinem Beitrag hier keinesfalls die Meinung des Forenbetreibers wieder.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Realkojack »

Sternvogel hat geschrieben:Ja, da habe ich mich wohl verguckt. Es sind sogar nur 20,45 €. :)
äh, nein, Du hast dich nicht verkuckt.
Ich muss diese Lampen doch bestellen, da der Dartshop unfähig ist.
Erst kam eine Korrekturmitteilung, dass die Lämpchen gar keine 2W sondern nur 1,5 hätten.
Jetzt, nachdem ich sie eingebaut habe und mein Blick eher zufällig auf die Reservelämpchen fällt, schaue ich genauer drauf und sehe, dass es 12V, 1,5W-Lämpchen sind. :mad:

Man muss auch noch die Wattzahl auswählen (gibt nur diese eine), dann springt der Preis von 19 auf 29€.
Anmerkung 2019-09-13 213600.png
[/size]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Realkojack

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Sternvogel »

Klasse Ralf, herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Operation! ::318::

Wie wichtig die Reinigung der Kontakte bei der Gewinnerkennung ist, das habe ich zum Glück gleich zu Anfang bereits von Manfred lernen dürfen. Seitdem gibt es keinen elektromechanischen Automaten, bei dem ich das nicht mache. :)

Was mir auffällt, bei deinem Gerät haben sich die Symbolfolien auf den Walzen, genau wie bei meinem Olymp, auch schon sehr unschön an den Enden verformt, also dort, wo sie auf die Walze aufgeklebt wurden. Vermutlich wegen der nahen Neonröhren. Da habe ich mich schon gefragt, wie man das wohl beheben könnte. Weil diese gewellten Ränder so wirklich nicht mehr schön aussehen.

Ein Klingelstakkato in Serien macht der Universum anscheinend nicht. Der Olymp klingelt bei einem Gewinn gleich mehrfach hintereinander und bei einem Einlauf einer Serie hört er bis zum Tastendruck gar nicht mehr mit dem Bimmeln auf...

Die Milchstraße ist wirklich eine sehr schöne Optik, die kann sich sehen lassen.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Sternvogel »

Realkojack hat geschrieben: Jetzt bleibt noch ein kleiner Makel: Die gesamte Milchstraße mit allen Sternbildern hat manchmal einen kleinen Wackelkontakt irgendwo. Es gehen dann mitten im Spiel alle LEDs aus und kurz darauf wieder an, häufig nach Zuschaltung weiterer LEDs.
Das riecht förmlich nach einer kalten Lötstelle auf der dafür zuständigen Platine. ;-)

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Realkojack »

Im Moment taucht der Wackelkontakt nicht mehr auf.

Ja, es ist schon ärgerlich, dass sich die Walzenfolien an den Enden aufkräuselen.
Es sind eben keine überlappenden Folien rundherum. Vielleicht könnte man mit einem Heißluftfön da vorsichtig ran?
Realkojack

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Sternvogel »

Daran habe ich auch schon gedacht. Aber da traue ich mich nicht dran. Weil ich befürchte, dass es mit einem Fön eventuell sogar noch schlimmer werden könnte.

Wenn man das wirklich korrekt hinbekommen will, dann kommt man vermutlich um das Aufkleben eine neue Folie nicht drumherum. Mit allem, was da dranhängt. Die Folienränder sind bei mir auch schon leicht eingelaufen, also kürzer geworden, durch Wärmeeinwirkung. Dadurch ist zwischen den beiden aufgeklebten Rändern ein größerer Spalt entstanden. Schön sieht das wahrlich nicht aus.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Realkojack »

Jau Mist. Da fällt mir auch nichts gutes ein.

Aber es ist wohl schon als Wunder zu bezeichnen, dass es nicht noch schlimmer ist. Für Geräte, die nur so 3-4 Jahre halten mussten.
Goldserie braucht einen Walzenfolien-Spezialisten. :)
Realkojack

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Sternvogel »

Realkojack hat geschrieben: Goldserie braucht einen Walzenfolien-Spezialisten. :)
Jau, das wäre wahrlich eine Herausforderung, die es in sich hat. Der Chris hat das kürzlich sehr gut hinbekommen. Ersatz zu finden wird eh kaum möglich sein, schon weil die Walzenfolien vermutlich alle schon einen Schlag weg haben. Und die ohnehin sehr seltenen roten Sonnen gibt es, soweit ich weiß, auch nur bei zwei Geräten: Bei dem Universum und bei dem Olymp.

Würde man die Folie überhaupt ohne sie zu beschädigen von der Walze herunter bekommen?

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Realkojack »

Ich werde das bestimmt nicht ausprobieren. :D
Realkojack

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Merkur Universum (Realkojacks Kiste)

Beitrag von Sternvogel »

Nein, ich ganz bestimmt auch nicht. :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“