Die Geburt einer Nixie - Röhre

Antworten
Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Die Geburt einer Nixie - Röhre

Beitrag von hab_noch_dm »

Die Wiedergeburt der Vakuumfluoreszenzanzeige, oder: Die Kunst, wie man eine Nixie-Röhre selbst baut! :mrgreen:
42

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Die Geburt einer Nixie - Röhre

Beitrag von Theseus »

öhm ganz ehrlich gesagt ist mir der Aufwand zu hoch :lol: aber jetzt weiß ich die Dinger erst zu schätzen. Wenn die ein Typ nur per Handarbeit hergestellt hätte, wäre ein damit bestückter Automat unerschwinglich :shock:
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Die Geburt einer Nixie - Röhre

Beitrag von Ghost01 »

Beeindruckende Sache.
Also wenn ich das machen würde, könnte ich max. 1pro Monat machen.
Die restliche Zeit bräuchte ich un meine Brandblasen abheilen zu lassen.

Benutzeravatar
Esteka  
Beiträge: 28305

Re: Die Geburt einer Nixie - Röhre

Beitrag von Esteka »

meine Güte...

Das Biegen der Ziffern wurde gar nicht gezeigt.

Wie und wer hat denn die Röhren für Hellomat gemacht? Das kann doch keine Handarbeit gewesen sein? Da wären die Röhren teurer als das ganze übrige Gerät?
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Die Geburt einer Nixie - Röhre

Beitrag von Skull »

Wahnsinn :shock: schön die Bilder wie er mal angefangen hat... :twisted:
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Die Geburt einer Nixie - Röhre

Beitrag von Skull »

Esteka hat geschrieben:meine Güte...

Das Biegen der Ziffern wurde gar nicht gezeigt.

Wie und wer hat denn die Röhren für Hellomat gemacht? Das kann doch keine Handarbeit gewesen sein? Da wären die Röhren teurer als das ganze übrige Gerät?
Die Ziffern waren ausgestanzt.. die Röhren im Hellomat sind Russische Massenproduktion...
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Die Geburt einer Nixie - Röhre

Beitrag von Realkojack »

Du meine Güte, was für ein Aufwand. :shock:
Danke für die Verlinkung des Videos, sehr beeindruckend. :hoch

Warum werden die Ziffern eigentlich nicht in aufsteigender Reihenfolge angeordnet?
Realkojack

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Die Geburt einer Nixie - Röhre

Beitrag von Theseus »

:idea: Nixie Röhren wurden in den USA schon 1954 von der Burroughs Corporation als Warenzeichen registriert und ist die Abkürzung für Numeric Indicator experimental No. 1 Der britische Hersteller Ericsson Telephones Limited verwendete aus rechtlichen Gründen den Markennamen Digitron. Die Produktion von Nixie-Röhren wurde vor langem eingestellt, was sich auf die Preise niederschlägt. Neuerdings gibt es Versuche wieder Nixie-Röhren in Kleinserien herzustellen. Wohl am erfolgreichsten ist der Programmierer Dalibor Farný aus Tschechien. Seine Versuche begannen im Februar 2012 und gegen Ende 2014 hatte er seine ersten marktreifen Nixie-Röhren.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Die Geburt einer Nixie - Röhre

Beitrag von Skull »

Realkojack hat geschrieben: Warum werden die Ziffern eigentlich nicht in aufsteigender Reihenfolge angeordnet?
Ich denke mal weil die vorderen Ziffern die hinteren teilweise verdecken, die Anordnung ist so das möglichst wenig verdeckt wird.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Die Geburt einer Nixie - Röhre

Beitrag von pitbread »

Echt tolles Video! Irre, wie viele Arbeitsschritte es braucht. ::318::

Weil ich die Nixies auch so mag, hab ich mir vor 1-2 Jahren diese moderne Nixie-Uhrgekauft. Sie ist zwar nicht besonders genau ;-) , aber sehr schön. :D
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Die Geburt einer Nixie - Röhre

Beitrag von Skull »

Ich hab diese hier, war ein Bausatz und das einlöten der Röhre ganz schön friemelig. Die Röhren sollen "nur" 10.000 Stunden ca funktionieren und dann immer blasser werden...Ich glaube die funktionieren mit Phosphor. Hab mir daher schonmal 2 Ersatzröhren besorgt (die gibts noch NOS). Bis jetzt kann ich aber kein verblassen sehen. Die Helligkeit lässt sich in 5 Stufen regulieren und ich nutze Stufe 1 oder 2... Die Uhr ist genau und es lässt sich sogar ein GPS Modul anschließen... wers noch genauer will. Sie zeigt auch Datum und Raumtemperatur (im Wechsel) ein Wecker gibts sogar auch.
IMG_20190922_181257.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Die Geburt einer Nixie - Röhre

Beitrag von hab_noch_dm »

Theseus hat geschrieben:Neuerdings gibt es Versuche wieder Nixie-Röhren in Kleinserien herzustellen. Wohl am erfolgreichsten ist der Programmierer Dalibor Farný aus Tschechien. Seine Versuche begannen im Februar 2012 und gegen Ende 2014 hatte er seine ersten marktreifen Nixie-Röhren.
Genau - dessen Video ist das auch.
42

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Die Geburt einer Nixie - Röhre

Beitrag von Realkojack »

Jau, der Name wird ja des öfteren genannt.
Hut ab vor so viel handwerklichen Fähigkeiten!!!
Realkojack

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Die Geburt einer Nixie - Röhre

Beitrag von hab_noch_dm »

Realkojack hat geschrieben:Du meine Güte, was für ein Aufwand. :shock:
Jo! :neutral:
Realkojack hat geschrieben:Danke für die Verlinkung des Videos, sehr beeindruckend. :hoch
Realkojack hat geschrieben:Warum werden die Ziffern eigentlich nicht in aufsteigender Reihenfolge angeordnet?
Skull hat geschrieben: Ich denke mal weil die vorderen Ziffern die hinteren teilweise verdecken, die Anordnung ist so das möglichst wenig verdeckt wird.
Auch KÖNNTE ich mir denken, daß das etwas mit der Spannungs- / Stromhöhe zu tun hat, mit der die Ziffern zum Leuchten gebracht werden.
Je weiter vom Gegenpol weg, desto höher der benötigte Bums...
Also die meiste Energie verbrauchenden Ziffern hinten, die Anderen absteigend nach vorne.
42

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Die Geburt einer Nixie - Röhre

Beitrag von hab_noch_dm »

Nochwas: Ich hatte ja die Adresse schon des öfteren verlinkt, aber hier gibt es Nixie´s und Nixie- / Bildschirm -Uhren...

Die Wuestens / Frag Jan zuerst
42

Antworten

Zurück zu „Film- u. Medientipps“