Die Geburt einer Nixie - Röhre

Antworten
Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Die Geburt einer Nixie - Röhre

Beitrag von Skull »

hab_noch_dm hat geschrieben:Nochwas: Ich hatte ja die Adresse schon des öfteren verlinkt, aber hier gibt es Nixie´s und Nixie- / Bildschirm -Uhren...

Die Wuestens / Frag Jan zuerst
Bei dem landet man unweigerlich wenn man Nixies sucht. Hab da auch schon bestellt, er ist zuverlässig und Weltmeister im Verpacken... habe eine ZM 1000 bestellt, die kam in einem Karton ca. 40x30x10 cm... die Röhre war quasi die Nadel im Heuhaufen :mrgreen:
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Die Geburt einer Nixie - Röhre

Beitrag von Skull »

Auf Ebay gibts grade 10 neue ZM 1000 für 17,70 das Stück... sehr günstig !
Wenn sich jemand beteiligen möchte... ich würde 3-4 Stück nehmen...
https://www.ebay.de/itm/ZM1000-ZM-1000- ... SwHHJdUDQA" onclick="window.open(this.href);return false;
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Die Geburt einer Nixie - Röhre

Beitrag von katzel »

Meisterleistung!
Kein Wunder das sowas Geld kostet.
Eine ist leider defekt und kann die "6" nicht darstellen.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Die Geburt einer Nixie - Röhre

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Wo ist eine defekt und kann die 6 nicht darstellen ?
Bei den Neuen doch nicht ?
Leo

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Die Geburt einer Nixie - Röhre

Beitrag von katzel »

Hähä, nein, im Video ganz am Ende.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Die Geburt einer Nixie - Röhre

Beitrag von hab_noch_dm »

L.G. hat geschrieben:Hallo !
Wo ist eine defekt und kann die 6 nicht darstellen ?
Bei den Neuen doch nicht ?
Leo
Doch, in Dalibors Teststand, oberste Reihe, erste Röhre.
42

Volley
Beiträge: 820

Re: Die Geburt einer Nixie - Röhre

Beitrag von Volley »

Japp! Die ist mir auch aufgefallen!
Flipperscheune
Natürlich auch mit Geldspielern!

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Die Geburt einer Nixie - Röhre

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich weiß nicht, wann ich zuletzt mit so viel Interesse ein derart langes Youtube-Video angesehen habe. Das war noch besser früher als die Sendung mit der Maus!
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Die Geburt einer Nixie - Röhre

Beitrag von Sternvogel »

Mir sind Nixie-Röhren in den 80ern noch sehr häufig begegnet. Es gab für diese Röhren sogar viele Anwendungsbereiche. Unter anderem beispielsweise hier:

- Zapfanlage bei Tankstellen
- Programmanzeige (Kanalanzeige) bei Fernsehern
- Tischrechenmaschinen / Kleincomputer
- Frequenzanzeige Tuner
- Frequenzzähler
- Geigerzähler
- Taschenrechner

Viele finden die warme Anzeige der Nixie-Röhre auch sehr schön. Ein gutes Beispiel für die Wirkung im Vergleich zu anderen Anzeigen ist auf diesem Bild zu sehen:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ays%29.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Dieser Tischrechner von 1966 für Bürozwecke war damals sehr teuer, der galt sogar als ziemlich nobel:

http://www.teenagewasteland.de/dekorati ... pet32.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Sehr interessant, dass die Röhren heute wieder hergestellt werden. Wikipedia schreibt dazu:
Neuerdings gibt es Versuche wieder Nixie-Röhren in Kleinserien herzustellen. Wohl am erfolgreichsten ist der Programmierer Dalibor Farný aus Tschechien. Seine Versuche begannen im Februar 2012 und gegen Ende 2014 hatte er seine ersten marktreifen Nixie-Röhren.


Für Liebhaber gibt es sogar eine Nixie-Armbanduhr :mrgreen: :

https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... t=c&ictx=1

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Die Geburt einer Nixie - Röhre

Beitrag von Realkojack »

muenzspielfreund hat geschrieben:Ich weiß nicht, wann ich zuletzt mit so viel Interesse ein derart langes Youtube-Video angesehen habe. Das war noch besser früher als die Sendung mit der Maus!
Ganz genauso geht es mir auch. Ich bin nicht davon losgekommen. :) :hoch
Realkojack

Antworten

Zurück zu „Film- u. Medientipps“