Fragen zum Merkur Universum

Antworten
Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Fragen zum Merkur Universum

Beitrag von pitbread »

Fehler gefunden! :D

Es lag wie zuletzt vermutet an der Steuereinheit. Dort war doch tatsächlich ein Stecker vertauscht. :!: Man sieht es im Foto unten an Stecker 1 und 2. Die weiße Beschriftung stammt von mir (bevor ich die Stecker abgezogen habe) und war vorher umgekehrt (also 1 vorne, 2 hinten). Vermutlich hatte schon mal jemand die Stecker abgezogen und wieder falsch drauf gesteckt. Vorne vor dem grünen Stecker (2) steht nämlich "4 pol.", der Stecker hat aber 6 Kabel, wohingegen der rote Stecker (1) nur 4 Kabel hat. Die Buchsen sind ja sinnigerweise beide rot. :roll:
P1070632.JPG
Das Relais ist also in Ordnung. Es hat nur der Umkehrimpuls gefehlt, weil der falsche Stecker auf der Steuereinheit saß.

Jedenfalls funktioniert jetzt die Abschaltung der Supersonderspiel-Serienlampen einwandfrei. Jetzt muss ich mich technisch nur noch um die nicht-leuchtende Serienlampe in der Tür kümmern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Fragen zum Merkur Universum

Beitrag von Realkojack »

Nicht zu fassen!
Super, dass Du dieser Sache auf die Spur gekommen bist. :hoch ::134::

Wir kriegen unsere Kisten irgendwann doch noch so hin, dass sie vollständig und fehlerfrei laufen!

Die Platine schaue ich mir auch nochmal bei mir an und knips ein Bild.
Realkojack

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Fragen zum Merkur Universum

Beitrag von pitbread »

Ja, das schaffen wir! ::134::

Eben habe ich festgestellt, dass bei Serien-Stellung 1 und 2 und Einlaufen einer weiteren Serienkombination nicht die korrekte Anzahl der Sonderspiele gegeben wird. Weiter geht die Fehlersuche. :geek:
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Fragen zum Merkur Universum

Beitrag von hab_noch_dm »

Mich irritiert der Stempel 4 Pol.
Fehler ab Werk?
Oder doch korrekt, und du hast nun den Folgefehler weil die Stecker JETZT falsch gesteckt sind?
42

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Fragen zum Merkur Universum

Beitrag von pitbread »

Ja, das irritiert mich auch etwas, aber auch der 4-pol.-Stecker passt da nicht wirklich zu der Buchse, da die 4 Kabel des Steckers links sind und bei der Buchse vorne die Anzeichnung rechts sitzt sowie mind. 5 Pins mit Leiterbahnen besetzt sind.

Außerdem funktioniert ja jetzt die Abschaltung des Relais.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin


Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Fragen zum Merkur Universum

Beitrag von Sternvogel »

Echt merkwürdig. Auch, weil beide Buchsen rot sind, aber einer der Stecker grün ist? Aber da kann dir sicher der Ralf weiterhelfen, indem er bei seinem Universum mal auf die Platine schaut.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Fragen zum Merkur Universum

Beitrag von hab_noch_dm »

Sternvogel hat geschrieben:Echt merkwürdig. Auch, weil beide Buchsen rot sind, aber einer der Stecker grün ist? Aber da kann dir sicher der Ralf weiterhelfen, indem er bei seinem Universum mal auf die Platine schaut.
Na, das ist aber typisch für ADP...
42

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Fragen zum Merkur Universum

Beitrag von Sternvogel »

hab_noch_dm hat geschrieben: Na, das ist aber typisch für ADP...
Ah ok, das wußte ich noch nicht. Gut zu wissen.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Fragen zum Merkur Universum

Beitrag von Realkojack »

Sternvogel hat geschrieben:Echt merkwürdig. Auch, weil beide Buchsen rot sind, aber einer der Stecker grün ist? Aber da kann dir sicher der Ralf weiterhelfen, indem er bei seinem Universum mal auf die Platine schaut.
Um zur Verwirrung meinen Teil beizutragen, hier die Steckerbelegung bei mir:
IMG_20190923_163558.jpg
[/size]

Derweil geht bei mir die Auszahltaste nicht mehr *grummel*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Realkojack

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Fragen zum Merkur Universum

Beitrag von pitbread »

Realkojack hat geschrieben:
Sternvogel hat geschrieben:Echt merkwürdig. Auch, weil beide Buchsen rot sind, aber einer der Stecker grün ist? Aber da kann dir sicher der Ralf weiterhelfen, indem er bei seinem Universum mal auf die Platine schaut.
Um zur Verwirrung meinen Teil beizutragen, hier die Steckerbelegung bei mir:
IMG_20190923_163558.jpg
[/size]

Derweil geht bei mir die Auszahltaste nicht mehr *grummel*
Aber das sieht doch genauso aus wie bei mir, nur das die Buchse für den grünen Stecker eben auch grün ist (so wie es sein soll). Ansonsten stimmt das dann doch jetzt bei mir. Danke für das Foto!

Ralf, was die neuen Fehler bei deiner Kiste angeht, da empfiehlt es sich aus meiner Erfahrung die letzten Schritte rückwärts durchzugehen und evtl. noch mal alles auseinander- und wieder zusammenzubauen. Kontaktspray hilft auch manchmal Wunder. ;-)
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Fragen zum Merkur Universum

Beitrag von Realkojack »

ja, so werde ich das wohl auch machen.
Die Auszahlung hat anscheinend irgendwo eine Art Wackelkontakt. Mal geht es, meistens nicht. Der Taster scheint aber in Ordnung zu sein. Muss ich nochmal näher untersuchen.
Realkojack

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Fragen zum Merkur Universum

Beitrag von pitbread »

Nachdem ich die Relais auf der Querplatine (Walzenplatine) alle noch mal gründlich gereinigt und mit Kontaktspray behandelt habe, geht jetzt auch die Serienleuchte wieder korrekt. :hoch

Leider habe ich bei der Aktion einen von diesen kleinen Abstandshaltern, die oben auf den Relais sitzen, verloren. Kann den ums Verrecken nicht finden. :evil: Das sind ja immer zwei pro Relais. Habe mich jetzt so beholfen, dass ich auf dem Verdrahtungsplan geschaut habe, bei welchem Relais evtl. nur einer vonnöten ist und die andere Seite weggelassen. Scheint zu gehen.

Jetzt muss ich mich noch um das Problem bei Sonderspiel-Stellung 1 und 2 und der damit verbundenen nicht-korrekten Sonderspiele-Anzahl bei Serienkombination kümmern.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Fragen zum Merkur Universum

Beitrag von pitbread »

Ich konnte inzwischen einige Fehler finden und sage nur "Relais, Relais, Relais". :!: :!: :!:
1)
pitbread hat geschrieben:Jetzt muss ich mich noch um das Problem bei Sonderspiel-Stellung 1 und 2 und der damit verbundenen nicht-korrekten Sonderspiele-Anzahl bei Serienkombination kümmern.
--> Hier lag es am "Endchance"-Relais auf der Steuereinheit. Hier hatte sich der Kupferdraht an einem Pol gelöst. Vorsichtig mit etwas Lötzinn drangelötet - jetzt funzt es wieder. :hoch

Inzwischen hatten sich noch zwei weitere Fehler dazugesellt. :roll:
2) Bei Einlauf einer Serie wurde diese zwar erkannt (Gong ertönte), aber die Spiele wurden nicht aufgezählt.
--> Diesen Fehler konnte ich auf der Walzenplatine ermitteln. Hier habe ich nochmal alle Relaiskontakte durchgemessen und dort wo kein oder schlechter Kontakt war, habe ich nochmal nachgeholfen mit Kontaktspray (Teslanol) oder in schweren Fällen vorsichtig mit feinem Schmirgelpapier. Es war wahrscheinlich das "Übertrags"-Relais.

Als das wieder ging, habe ich folgendes bemerkt:
3) Bei Einlauf einer Serie liefen die Walzen gleich wieder an, ohne dass die Start-Taste gedrückt werden musste.
--> Dieser Fehler war wiederum auf der Steuereinheit zu suchen. Hier habe ich auch nochmal alle Relaiskontakte durchgemessen und das gleiche gemacht wie bei der Walzenplatine. Dabei habe ich festgestellt, dass sich auch beim "Gong"-Relais ein Kupferdraht vom Pol gelöst hatte. Diesen habe ich dann auch wieder dran gelötet. Danach war auch dieser Fehler beseitigt. Freu! :)
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Fragen zum Merkur Universum

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Geht jetzt alles korrekt ?
Dann weist Du jetzt bestimmt auch an welchen Teil es liegt wenn das Super Licht nicht angeht.
Leo

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“