Neues Projekt Jacky Super

Antworten
3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Neues Projekt Jacky Super

Beitrag von 3GroschenMann »

Weisbender hat geschrieben:Habe glaube ich mit der Tastatur etwas verstellt, er nimmt die Münzen zwar ganz normal an, fallen in die Kasse, werden aber nicht im Display angezeigt und es kommt ein Warnton. Und das Gerät startet neu. Vorher war alles ok. Ist der Münzprüfer codiert?
Das hatte ich beim Topspiel auch mal - da war das Kabel defekt.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Neues Projekt Jacky Super

Beitrag von Weisbender »

3GroschenMann hat geschrieben:
Weisbender hat geschrieben:Habe glaube ich mit der Tastatur etwas verstellt, er nimmt die Münzen zwar ganz normal an, fallen in die Kasse, werden aber nicht im Display angezeigt und es kommt ein Warnton. Und das Gerät startet neu. Vorher war alles ok. Ist der Münzprüfer codiert?
Das hatte ich beim Topspiel auch mal - da war das Kabel defekt.
Laut TU Fadenklappe oben außer Betrieb bzw. Störung an den Münzsensoren.
Muss mal schauen.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Neues Projekt Jacky Super

Beitrag von Weisbender »

3GroschenMann hat geschrieben:
Weisbender hat geschrieben:Habe glaube ich mit der Tastatur etwas verstellt, er nimmt die Münzen zwar ganz normal an, fallen in die Kasse, werden aber nicht im Display angezeigt und es kommt ein Warnton. Und das Gerät startet neu. Vorher war alles ok. Ist der Münzprüfer codiert?
Das hatte ich beim Topspiel auch mal - da war das Kabel defekt.
Habe die Kabel gemessen, alle ok. Habe jetzt mal 2 neue Lichtschranken bestellt, mal sehen, ob das hilft.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Neues Projekt Jacky Super

Beitrag von Weisbender »

Kann man die irgendwie durchmessen?
https://www.reichelt.de/lichtschranke-l ... p6681.html" onclick="window.open(this.href);return false;?
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Neues Projekt Jacky Super

Beitrag von Realkojack »

Naja schon. Kann man auf dem Datenblatt in etwa nachvollziehen. Dazu wäre ein Oszilloskop ganz gut.
Realkojack

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Neues Projekt Jacky Super

Beitrag von Weisbender »

Dieser Münz Vorprüfer hat 2 Klappen, habe diese mal per Hand im Betrieb geöffnet, erst beide einzeln und dann beide gleichzeitig, kein Alarm ausgelöst. Normalerweise müsste doch das öffnen einer Klappe einen Alarm auslösen wenn keine Münze eingeworfen wird, oder? Deshalb gehe ich davon aus, das diese nicht mehr funktionieren, beide nicht, was einen Defekt der oben erwähnten Lichtschranken ehr unwarseinlich ist, denn das beide gleichzeitig ausfallen wäre schon mehr als unglücklich. Vermute einen Defekt in der Ansteuerung, aber wo? Vielleicht kann ja jemand, der ein Gerät gleicher Bauart hat, mal probieren, was bei ihm passiert, wenn man diese Klappen per Hand öffnet. Seltsam ist nur, das vor benutzen der Service Tastatur das alles geklappt hat. Zufall?
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

michifox
Beiträge: 1096

Re: Neues Projekt Jacky Super

Beitrag von michifox »

Denke nicht das Alarm kommen muss, wenn man die Klappen betätigt. Wenn man Geld einwirft und es im MP hängen bleibt, kommt auch kein Alarm. Alarm kommt, wenn die Lichtschranke im Durchlauf auslöst, obwohl kein Impuls vom Microschalter kommt und umgekehrt.

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Neues Projekt Jacky Super

Beitrag von djtoby »

Wenn man die Klappe unten / hinten alleine von Hand betätigt, fällt der Magnet vom Münzeinwurf ab und das rote Licht Leuchtet am Knopf "Versagen". Wenn es garnix macht liegt hier wohl das Problem (siehe mein Threat Vorsortierer...).

Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Neues Projekt Jacky Super

Beitrag von Weisbender »

Habe mal alles am Vorsortierer nachgelötet, jetzt gehts wieder, komisch.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Neues Projekt Jacky Super

Beitrag von Weisbender »

Habe auch im Netzteil die großen Kondensatoren getauscht, ebenso den einen Brückengleichrichter und die Spannungsregler, habe da alle durch gleiche Teile ersetzt, nur einer war nicht genau identisch.

Eingebaut war ein BYV32/100, den habe ich ersetzt durch einen BYV32E200, dieser hat aber nicht geklappt, beim Einschalten hat er nur geflackert, nicht gestartet. Habe dann den alten wieder eingebaut, dann war wieder alles ok. Hoffe, das er keinen Schaden erlitten hat dadurch. Dachte die beiden wären identisch. Offenbar ein Fehler.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Neues Projekt Jacky Super

Beitrag von Weisbender »

Wie kann ich am besten das Sonderspiel Display testen, weil die 1 der 100er Stelle nicht geht, Display oder IC defekt?
Messgerät, Ohmmeter? Ausbauen oder eingebaut lassen?
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Neues Projekt Jacky Super

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Ohne jetzt gleich zuviel Hoffnung zu machen, aber es könnte sein das in einem Schlacht Jacky die Displays noch drin sind.
Aber Morgen kann ich nicht gleich nachsehen.
Ich muß erst noch Sachen erledigen.
Aber gegen Mittag oder Abend schaue ich nach.
Hoffentlich ist das Baujahr so in etwa wie der von Dir.
Haben die nicht manchmal auch Namen Doppelt Vergeben ?
Das Schlachtdings hatte mal Unten Links den Rechner mit dem großen Orangenen Aufkleber.
Leo

whoperp
Beiträge: 842

Re: Neues Projekt Jacky Super

Beitrag von whoperp »

"Wie kann ich am besten das Sonderspiel Display testen, weil die 1 der 100er Stelle nicht geht, Display oder IC defekt?
Messgerät, Ohmmeter? Ausbauen oder eingebaut lassen?"
Da es sich um Vfd handelt (vacuum fluoreszens Display) handelt, müssen 3Spannungen anliegen: Wechselspannung für die Heizung, Anodenspannung, Kathodenspannung.
Wenn die Heizspannung fehlt, leucht der gesamte Display-Block nicht.
Ich meine ,die vfd's in den NSM-Geräten haben eine gemeinsame Kathode. diese Gemeinsame Kathode für jede Ziffer wird über
Leistungstransistoren angesteuert. Leuchtet also eine komplette Ziffer nicht, würde ich die Kathodenspannung für diese Ziffer kontrollieren.
Leuchtet ein Digit nicht, kommt eher die entsprechende Anodenspannung in Frage. diese wird über ULN's oder ähnliche IC's angesteuert. Manchmal kann ein ULN nur 8 Digits schalten, gebraucht werden aber 9, dann wird das 9. Digit über eine gewöhnliche Transistorschaltung realisiert.
Näheres ist dem Schaltplan zu entnehmen. Die VFD's in den NSM-Geräten sind äußerst langlebig, die Fehler liegen oft an der Ansteuerung und an schlechten Lötstellen.
Wie schon erwähnt, lassen sich nur einzelne Blöcke tauschen.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Neues Projekt Jacky Super

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Leider keine Displays mehr drin im Schlachtgerät.
Leo

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Neues Projekt Jacky Super

Beitrag von Weisbender »

whoperp hat geschrieben:"Wie kann ich am besten das Sonderspiel Display testen, weil die 1 der 100er Stelle nicht geht, Display oder IC defekt?
Messgerät, Ohmmeter? Ausbauen oder eingebaut lassen?"
Da es sich um Vfd handelt (vacuum fluoreszens Display) handelt, müssen 3Spannungen anliegen: Wechselspannung für die Heizung, Anodenspannung, Kathodenspannung.
Wenn die Heizspannung fehlt, leucht der gesamte Display-Block nicht.
Ich meine ,die vfd's in den NSM-Geräten haben eine gemeinsame Kathode. diese Gemeinsame Kathode für jede Ziffer wird über
Leistungstransistoren angesteuert. Leuchtet also eine komplette Ziffer nicht, würde ich die Kathodenspannung für diese Ziffer kontrollieren.
Leuchtet ein Digit nicht, kommt eher die entsprechende Anodenspannung in Frage. diese wird über ULN's oder ähnliche IC's angesteuert. Manchmal kann ein ULN nur 8 Digits schalten, gebraucht werden aber 9, dann wird das 9. Digit über eine gewöhnliche Transistorschaltung realisiert.
Näheres ist dem Schaltplan zu entnehmen. Die VFD's in den NSM-Geräten sind äußerst langlebig, die Fehler liegen oft an der Ansteuerung und an schlechten Lötstellen.
Wie schon erwähnt, lassen sich nur einzelne Blöcke tauschen.
Gruß
Werner
Habe leider nur einen Plan von 95 III, brauche aber 95 II, wenn den einer hat wäre gut.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“