Fragen zum Merkur Universum

Antworten
Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Fragen zum Merkur Universum

Beitrag von pitbread »

Leo, deine Universum-Platinen sind mittlerweile alle in Ordnung!

Leider hat sich bei mir ein neuer und massiver Fehler eingestellt. :mad: Nachdem eine Serie einlief, habe ich nicht gleich die Starttaste gedrückt, sondern mich gerade mit etwas anderem beschäftigt. Nach ein paar Minuten habe ich gemerkt, dass es roch und etwas Rauch aufstieg. Sah aus, als ob der aus der Maschine kam. ::105::

Auf das Drücken der Starttaste hat das Gerät dann nicht mehr reagiert. Auch nach dem Aus- und Wiederanschalten tat sich nichts. Wenn ich aber das Motor-Impuls-Relais auf der Steuereinheit kurz von Hand betätige, dann läuft die Maschine für ein Spiel und steht dann wieder still.

Was kann das sein?
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Fragen zum Merkur Universum

Beitrag von Realkojack »

Oh Jemine! :shock: :cry:

Hast du schon herausgefunden, was da gequalmt hat? Oder wieso?
Realkojack

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Fragen zum Merkur Universum

Beitrag von pitbread »

Nein, hatte bisher noch keine Zeit. Werde jetzt mal ein Stündchen investieren.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Fragen zum Merkur Universum

Beitrag von pitbread »

Die Maschine ist ok. Es liegt definitiv an der Steuereinheit - wahrscheinlich wieder ein Relaisproblem. :roll: Schau ich mir die Tage noch mal an.
Es ist übrigens das Motor-Relais und nicht das Impuls-Motor-Relais, was - kurz von Hand betätigt - ein Spiel auslöst.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Fragen zum Merkur Universum

Beitrag von pitbread »

Läuft wieder, war das Rückgabe-Relais. :hoch
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Fragen zum Merkur Universum

Beitrag von Realkojack »

pitbread hat geschrieben:Läuft wieder, war das Rückgabe-Relais. :hoch
Oh Mann! Wie soll man denn auf den Zusammenhang kommen. :???:

Aber toll, dass du das ausfindig machen konntest! ::318::
Realkojack

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Fragen zum Merkur Universum

Beitrag von pitbread »

Jo! :D :hoch Hab halt wieder die Steuereinheit ausgebaut (hab ich jetzt schon Routine drin ;-) ) und nochmal alle Relais und Kontakte durchgemessen, d.h. jedes Relais hat 2 x 2 (also 4) mögliche Schaltstellungen. Auf der Steuerplatine sind ca. 10 Relais. Ist also schon ein bisschen Arbeit, da man die Relais ja manuell öffnen bzw. schließen muss.

Beim Rückgaberelais war es wohl so, dass im Ruhezustand kein geschlossener Kontakt gegeben war. Dadurch zog das Motor-Relais nicht an.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Fragen zum Merkur Universum

Beitrag von pitbread »

Realkojack hat geschrieben:Hast du schon herausgefunden, was da gequalmt hat? Oder wieso?
Ach ja, das war wahrscheinlich nur "verdampfendes" Kontaktspray. :oops: Auf der 1. Walze ging eine der 3 Lampen nicht richtig. Je nach Zeitpunkt im Walzenlauf ging sie mal an und dann wieder aus. Ein bisschen Gewackel ließ sie aber auch kurzzeitig angehen. Da habe ich an ein Kontakproblem geglaubt und etwas Kontaktspray reingesprüht. Hat aber nicht geholfen. Offenbar wurde es an der Stelle dann aber so heiß, dass es verdampfte. Das Einsprühen war kurz vor dem Problem mit dem kompletten Stillstand gewesen.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Fragen zum Merkur Universum

Beitrag von Sternvogel »

Was für ein Kontaktspray hast du verwendet? Hoffentlich nicht Kontakt 60 oder gar WD40. Das Zeug ist für die empfindlichen Relais viel zu aggressiv. Hier würde ich nur Kontakt WL nehmen. Aber auch das taugt nur zum Herausspülen von Dreck und von Reinigungsrückständen.

Für die Reinigung der empfindlichen Relaiskontakte hätte ich einen guten Tipp aus der Hifi-Szene, dort wird für die alten Relais gerne dieses Zaubermittel angewendet:

https://www.amazon.de/Arnolds-Metarex-P ... B003UBEP0M" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Relaiskontakte mit der Politurwatte vollständig reinigen und anschließend mit einem Papiertuch blank wienern. Anschließend mit WL spülen und mit einem sauberen Lederstäbchen die Oberflächen nachpolieren. Das Ergebnis einer solchen Behandlung kann verblüffen. Selbst stark verschmutzte oder bereits korrodierte Oberflächen werden wieder blitzeblank, ohne dass die empfindlichen Kontaktoberflächen angegriffen werden.

Ganz wichtig bei der Reinigung von Kontakten ist, dass an die hauchdünn vergoldeten Kontakte kein hartes und kein aggressives chemisches Material kommt, was die Oberflächen angreifen würde und damit die Goldschicht, zumindest stellenweise, beschädigen könnte. Deshalb nur weiche Materialien nutzen und auf keinen Fall etwas Raues wie Schleifpapier oder Glasfaserpinsel verwenden.

Wenn man alle alten Relais einmal auf diese Weise behandelt, dann hat man eine gute Chance, dass die Relais danach wieder jahrelang störungsfrei funktionieren.

Die Plastikhauben lassen sich bei den Relais in dem ADP doch relativ leicht abnehmen, anders als bei anderen Geräten, oder?

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Fragen zum Merkur Universum

Beitrag von pitbread »

Wei schon öfter geschrieben benutze ich Teslanol T6-Oszillin (wird auch in der HiFi-Szene verwendet: "Tunerspray") und habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Was das Abnehmen der Relais angeht, so habe ich bei meinem Universum Glück. Die lassen sich alle leicht abziehen. Ich habe aber noch Platinen von einem anderen Universum hier gehabt. Dort sind die Kappen eingerastet und schwer abzukriegen.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Fragen zum Merkur Universum

Beitrag von Realkojack »

Sternvogel hat geschrieben:Die Plastikhauben lassen sich bei den Relais in dem ADP doch relativ leicht abnehmen, anders als bei anderen Geräten, oder?
Ja, bei mir geht es problemlos. :hoch
Realkojack

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Fragen zum Merkur Universum

Beitrag von Sternvogel »

Prima, dann werde ich den Relais auf der Steuerplatine bei meinem Olymp mal eine gründliche Reinigung gönnen. :)

Ja, mit Tunerspray kann man nichts falsch machen, das ist natürlich sehr gut. Das Zeug ist halt nur ziemlich teuer und zum Reinigen von stark verschmutzten Kontakten reicht die Reinigungswirkung nicht aus. Kontakt WL ist günstig, das ist zum Ausspülen sehr gut geeignet und es ist genauso schonend wie Tunerspray. Bei verkrustetem Dreck oder Rost auf den Kontakten reicht eine Behandlung mit Kontaktspray allein aber ohnehin nicht aus.

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“