Wo gehören hier im Forum Verkaufsautomaten hin???

Antworten
Benutzeravatar
Automaten-Mike
Beiträge: 115

Wo gehören hier im Forum Verkaufsautomaten hin???

Beitrag von Automaten-Mike »

Hallo Kollegen Bastler und Sammler,
ein Freund von mir der Unterhaltungsgeräte aufstellt (Schaukelpferde, Autos, ...) wo ich auch regelmässig mal Geräte repariere hat sein Geschäft an anderen überlassen. Diese Personen arbeiten weiter mit mir zusammen und ziehen um in ein anderes Lager.
Der vorige Eigentümer hat haufenweise Verkaufsautomaten gehortet, haben aber Jaaaaaaaaahre draussen gestanden (in ein Automat habe ich noch Getränke von vor 18 Jahren zurückgefunden).
Die neuen Eigentümer möchten diese Maschinen nicht mitnehmen, und werden diese vermutlich als "Alteisen" (der Horror) verkaufen. Sie haben mir angeboten mir aus zu suchen was ich verwenden kann, und da ich den Platz habe möchte ich dieses Angebot natürlich nicht ausschlagen.
Anbei einige Bilder. Vielleicht wenn ich Hilfe brauche beim Herrichten kann ich hier ja auch Leute finden die mir weiterhelfen können.
MfG, Michael.
PS: Coca Cola Kühlschrank funktioniert.
IMG-20200209-WA0015.jpeg
IMG-20200209-WA0012.jpeg
IMG-20200209-WA0010.jpeg
IMG-20200209-WA0008.jpeg
IMG-20200209-WA0006.jpeg
IMG-20200209-WA0002.jpeg
Habe ich schon in meiner Werkstatt
IMG-20200209-WA0004.jpeg
Maschine in der Mitte
IMG-20200209-WA0000.jpeg
Maschine in der Mitte. Er hat 4 identisch Eisverkaufmaschinen. Ich kann eine komplettieren und hoffe dann dass sie noch kühlt, sonst muss ich dass Kühlsystem noch reparieren lassen. Dies kann ich aber vor sie komplett montiert ist nicht prüfen :???: :neutral:

MfG,


Michael.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grosses Interesse in alles was Automaten angeht weil Technik mich interessiert. Sammlung zu gross um hier auf zu listen. Auch interessant, aber dann um in sämtliche Einzelteile zu zerlegen: der PS4 meines Stiefsohnes (siehe Avatar).

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Wo gehören hier im Forum Verkaufsautomaten hin???

Beitrag von Theseus »

Nun ich denke in der Rubrik Unterhaltungsgeräte sind sie wohl ganz gut aufgehoben.
Die Automaten sind natürlich viel zu Schade für den Eisenverwerter. Wenn sie laufen, gibts sicherlich auch Interessierte. Den Colaautomaten finde ich persönlich sehr spannend.
Schade das der Standort in Belgien ist.
Gibts da auf dem Gelände noch mehr Kurioses?
Ausser Getränkeautomaten. Ich sammle gern Altes, Kurioses oder Mechanisches Zeug. Je aussergewöhnlicher, um so besser.
Im Hintergrund sind da auch so grüne Teile zu sehen. Stammen die von der Kirmes oder von einem Freizeitpark?
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Automaten-Mike
Beiträge: 115

Re: Wo gehören hier im Forum Verkaufsautomaten hin???

Beitrag von Automaten-Mike »

Theseus hat geschrieben:Nun ich denke in der Rubrik Unterhaltungsgeräte sind sie wohl ganz gut aufgehoben.
Die Automaten sind natürlich viel zu Schade für den Eisenverwerter. Wenn sie laufen, gibts sicherlich auch Interessierte. Den Colaautomaten finde ich persönlich sehr spannend.
Schade das der Standort in Belgien ist.
Gibts da auf dem Gelände noch mehr Kurioses?
Ausser Getränkeautomaten. Ich sammle gern Altes, Kurioses oder Mechanisches Zeug. Je aussergewöhnlicher, um so besser.
Im Hintergrund sind da auch so grüne Teile zu sehen. Stammen die von der Kirmes oder von einem Freizeitpark?
Naja, Unterhaltungsautomat im Sinne dass ich mich Stunden damit/daran unterhalten kann. :D :D :D .

Sämtliche der Automaten sind leider nicht vollständig (es fehlen häufig die kompletten Münzeinheiten), sind im schlechten Zustand oder nicht interessant (Kaffee- oder Suppenmachinen, zuviel Wartung). Ich werde die Maschinen ausschlachten (Mikroschalter kann man immer verwenden) und dann nur die Gehäuse verschrotten lassen.

Folgende (ähnliche) Geräte stellt die Firma auf:
Kiddy rides.JPG
Daneben auch Karussels mit 2 oder 3 Pferden drauf. Hat auch einen sehr grossen Anhänger mit 8 solchen Schaukelpferden drauf (habe ich eine neue Steuerungstechnik drauf montiert mit einer SPS die ich noch hatte). Auch aufblasbare Burgen (kenne auch hier wieder nicht das korrekte Deutsche Wort). Oder von den Greifkränen wo Süssigkeiten oder kleine Spielzeuge gegriffen werden können.

In seiner Halle stehen noch zig andere Automaten die vermutlich weggeworfen werden. Auch Kaffee und Suppen, vielleicht das ich da aber noch zugreifen werde.

Echt "Kurioses" habe ich nicht gefunden. Ein Frittenmaschine (Maschine die Pommes Frites zubereitet und dann in einen Pappbecher verkauft) hat er auch, dies ist aber von vorigen Eigentümer und dürfen wir nicht anfassen.

Welche "Grüne Teile" meinst Du denn? Auf welchem Foto?

Greetz,


Michael.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grosses Interesse in alles was Automaten angeht weil Technik mich interessiert. Sammlung zu gross um hier auf zu listen. Auch interessant, aber dann um in sämtliche Einzelteile zu zerlegen: der PS4 meines Stiefsohnes (siehe Avatar).

Benutzeravatar
Automaten-Mike
Beiträge: 115

Re: Wo gehören hier im Forum Verkaufsautomaten hin???

Beitrag von Automaten-Mike »

Der gelbe Automat im 7. Bild ist ein Pizza- und Hamburgerverkaufgerät. Dort sind einige Schlösser eingebaut die denke ich auch in einen Bally (Superjoker zB.) eingesetzt werden können. Diese Maschine interessiert mich nicht (die Schlösser ggf. wohl), wenn Du möchtest kann ich sie mitnehmen und kannst sie in Hannuit (in der Mitte zwischen Lüttich und Leuven) abholen. Wo in Deutschland wohnst Du irgendwo? Ich denke dieser Automat passt in ein Kombi (ich fahre einen Mercedes E200).
Ich kann natürlich auch alle Automaten mitnehmen. Ob sie nun bei mir im Hof rumstehen (stehen schon Jahre draussen) oder zu einem Alteisenhändler gehen interessiert meinem Freunden sehr wahrscheinlich nicht. Ich habe Ihnen angeboten einige Tage gratis dort arbeiten zu gehen als Dankeschön. Dann muss ich mir wohl kurz ihren Lieferwagen ausleihen.
Grosses Interesse in alles was Automaten angeht weil Technik mich interessiert. Sammlung zu gross um hier auf zu listen. Auch interessant, aber dann um in sämtliche Einzelteile zu zerlegen: der PS4 meines Stiefsohnes (siehe Avatar).

Muellmann
Beiträge: 153

Re: Wo gehören hier im Forum Verkaufsautomaten hin???

Beitrag von Muellmann »

Bei den Münzschaltgeräten kann ich dir evt. Helfen . Hab da noch das eine oder andere rumliegen aus meiner Zeit als ich meinte ich müsse mich umbedingt mit Cola Automaten beschäftigen . Nur gibt es da so viele Verschiedene das man ohne Handbuch des Gerätes kaum weiterkommt . Vor allem sieht das erstmal gleich aus hat dann aber doch eine andere Spannungskonfiguration .

Die zwei grünen Geräte die hier angesprochen wurden sind die auf der linken Seite in der Einfahrt .Ist das sechste Bild von oben wo hinter dem Mars Automat das Auto zu sehen ist .

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Wo gehören hier im Forum Verkaufsautomaten hin???

Beitrag von Theseus »

Also bei Lüttich (Liege). Da war ich schon mal.

"Auch aufblasbare Burgen (kenne auch hier wieder nicht das korrekte Deutsche Wort). Oder von den Greifkränen wo Süssigkeiten oder kleine Spielzeuge gegriffen werden können."

Wir sagen dazu immer Hüpfburg :lol:

Die Automatengreifer sind sehr spannend. Die bekommt man so nicht. Jedenfalls nicht in realer Größe.
Nur so kleine Spielzeuge bei Ebay. :lol:

Ich meinte Bild NR 6 von oben. Neben dem Mars Automaten, da stehen so grüne Kirmesteile im Hintergrund. Was ist das?
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Automaten-Mike
Beiträge: 115

Re: Wo gehören hier im Forum Verkaufsautomaten hin???

Beitrag von Automaten-Mike »

Theseus hat geschrieben:Also bei Lüttich (Liege). Da war ich schon mal.
Ich meinte Bild NR 6 von oben. Neben dem Mars Automaten, da stehen so grüne Kirmesteile im Hintergrund. Was ist das?
Dass sind Horoskop-Automaten. Drucker drin, 4 Knöpfchen, Bildschirm wenn ich nicht irre. Sind von vorigen Eigentümer der Firma. Ich mache nächstes Mal mal Detailbilder und stelle sie hier dann rein.

MfG, Michael.
Grosses Interesse in alles was Automaten angeht weil Technik mich interessiert. Sammlung zu gross um hier auf zu listen. Auch interessant, aber dann um in sämtliche Einzelteile zu zerlegen: der PS4 meines Stiefsohnes (siehe Avatar).

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Wo gehören hier im Forum Verkaufsautomaten hin???

Beitrag von hab_noch_dm »

Ich habe gerade meine Herzpillen genommen.
Die wirken aber nicht.
42

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Wo gehören hier im Forum Verkaufsautomaten hin???

Beitrag von Theseus »

Das muss ja dann aber spannend für dich sein :mrgreen:
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Wo gehören hier im Forum Verkaufsautomaten hin???

Beitrag von hab_noch_dm »

Vermutlich so, wie wenn ein Formel-1-Fan beim Start des Rennens an der Startlinie stehen dürfte.
42

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Wo gehören hier im Forum Verkaufsautomaten hin???

Beitrag von Theseus »

Welche Dinge hier wecken denn dein Interesse am meisten? :razz:
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Wo gehören hier im Forum Verkaufsautomaten hin???

Beitrag von hab_noch_dm »

Hmmmmlrkfhkdpfijvpfgjpeorjfpwejfjbfgoe...
Alle.
Aber die Horoskopautomaten sind der Hammer. Auch der Spiral-Verkaufsautomat (Sielaff)- der ist normalerweise sehr teuer.
Der Dosenverkaufsautomat (zweites Foto) ist putzig...
Ebenso die "Mars" Automaten.

Die anderen Bilder habe ich mir garnicht erst so genau angeguckt.

Die Tante Edith sagt: Die Warenautomaten allgemein sind für mich spannend.
42

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Wo gehören hier im Forum Verkaufsautomaten hin???

Beitrag von Theseus »

"Aber die Horoskopautomaten sind der Hammer"

Und wer hats entdeckt? Der Theseus :mrgreen: :hoch
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Automaten-Mike
Beiträge: 115

Re: Wo gehören hier im Forum Verkaufsautomaten hin???

Beitrag von Automaten-Mike »

Anbei eine Bild der besagten "Grüne Dinger":
006.jpg
Ein Kaffee gefällig?
007.jpg
008.jpg
Spiralautomaten stehen einige dort. Habe schon einer ausgeschlachtet weil die Münzeinheit fehlte und nicht im guten Zustand (Motore ausgebaut).

Dieses Gelände ist eine wahre Fundgrube für Leute wie wir (sollten wir mal öfters begegnen). Viele Automaten, aber leider ziemlich viel Arbeit zum Herrichten. Ich habe heute 2 kleinere Getränke-Automaten abgeholt, passten genau in mein Auto. Ein Wittenborg (4 mögliche Getränke, Kapazität unbekannt (80 Dosen??)) und ein Zanussi (8 Getränke). Beim Zanussi fehlt leider die Münzeinheit, aber ich kann diese vermutlich aus einem anderen Automaten holen. Problem ist dass nicht alle Geräte zu öffnen sind (habe sogar meine Tubular-Lock-Fräse an ein Schloss kaputt gefräst) weil die Schlüssel verschwunden sind.

Noch ein interessanter Automat den ich mir mitnehmen werde ist ein Kombi-Automat. Oben Spiral (ungefähr die Hälfte) und unten Getränkedosen. Auch von Zanussi.

Ich mache morgen nochmal ein paar extra Bilder.

MfG,


Michael.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grosses Interesse in alles was Automaten angeht weil Technik mich interessiert. Sammlung zu gross um hier auf zu listen. Auch interessant, aber dann um in sämtliche Einzelteile zu zerlegen: der PS4 meines Stiefsohnes (siehe Avatar).

Benutzeravatar
Automaten-Mike
Beiträge: 115

Re: Wo gehören hier im Forum Verkaufsautomaten hin???

Beitrag von Automaten-Mike »

hab_noch_dm hat geschrieben:Hmmmmlrkfhkdpfijvpfgjpeorjfpwejfjbfgoe...
Alle.
Aber die Horoskopautomaten sind der Hammer. Auch der Spiral-Verkaufsautomat (Sielaff)- der ist normalerweise sehr teuer.
Der Dosenverkaufsautomat (zweites Foto) ist putzig...
Ebenso die "Mars" Automaten.

Die anderen Bilder habe ich mir garnicht erst so genau angeguckt.

Die Tante Edith sagt: Die Warenautomaten allgemein sind für mich spannend.
Der "putzige" Dosenverkaufsautomat steht jetzt in meiner Werkstatt :D :D :D . Leider fehlt die Münzeinheit. Und dann noch, es sind Cashflow oder NRI Münzprüfer drin. Ich denke die lassen sich eventuell auf € umrüsten, aber vielleicht die Münzröhren nicht :???: :???: . Naja, altes (Belgisches) Münzgeld kann man kiloweise kaufen. Mit DM klappt dies nicht, diese werden ja nach meinen Informationen immer noch gegen € umgetauscht.

@hab_noch_dm: der Wittenborg den ich auch schon mitgenommen habe ist auch "Putzig". Ich stelle hier mal ein Bild rein später.

MfG,


Michael.
Grosses Interesse in alles was Automaten angeht weil Technik mich interessiert. Sammlung zu gross um hier auf zu listen. Auch interessant, aber dann um in sämtliche Einzelteile zu zerlegen: der PS4 meines Stiefsohnes (siehe Avatar).

Antworten

Zurück zu „Unterhaltungsgeräte“