Rotamint Goldene 7 Record - Scheiben laufen nicht an

Antworten
Sagner112
Beiträge: 5

Rotamint Goldene 7 Record - Scheiben laufen nicht an

Beitrag von Sagner112 »

Hallo,
habe zur Deko einen Rotamint goldene 7 Record von 1978 neu in meinem Wohnzimmer hängen.

Nun habe ich festgestellt das die Scheiben nach Münzabzug nicht immer automatisch anlaufen, dieses dann nur durch drücken des „START“ Knopfes möglich ist. Ein Wiederstart nach erstem Stop der linken Scheibe ist dann aber nicht möglich.
Sonderspiele sind keine aktiv, zumindest steht die Anzeige auf Null.
Derzeit fehlen einige Glühlämpchen der Sonderspielbeleuchtung, dienen diese ggf. als Widerstand?

Kann mir einen Tip geben wo ich diesen Fehler beheben kann?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotamint Goldene 7 Record - Scheiben laufen nicht an

Beitrag von Theseus »

Normalerweise starten die Scheiben selbstständig unmittelbar nach Geldeinwurf. Alle 3.
Da du einen zweiten Start erzwingst, kann die linke Scheibe auch nicht mehr nachstarten, da du schon nachgestartet hast.

Bei meinem Jackpot war es am Anfang so, das 2 Scheiben gleichzeitig liefen und auch stoppten. Eine Scheibe gar nicht.
Nach Reinigung der Kontakte war das Problem weg.
Schon 20 Jahre lang.

Die Birnen sollten erneuert werden, obwohl es da keinen Einfluß gibt.

Innen alles reinigen bei ausgeschaltetem Gerät.
Netzstecker ziehen.

Auch den durchsichtigen Kasten ganz oben in deinem Gerät einmal abschrauben. Zwischen den Schaltzungen die Kontakte reinigen. Wattestäbchen mit Lösung, oder Lederstäbchen, die hat aber nicht jeder.
Dann zwischen Zunge und Kontakt mittig reinigen.
Richtig dazwischen gehen.
Die Zungen vorsichtig anheben.
Gleichzeitig nach verbogenem Ausschau halten.


Wenns nichts gebracht hat, nochmal melden.
Kasten2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Sagner112
Beiträge: 5

Re: Rotamint Goldene 7 Record - Scheiben laufen nicht an

Beitrag von Sagner112 »

Hallo,

besten Dank erstmal. Welcher Kontakt ist denn für den Wiederanlauf? Habe in den Schaltplänen der Nockenkontakte entsrechend nichts gefunden. Geprüft auf Kurzschluss oder fehlende Kontaktierung hatte ich die schon.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotamint Goldene 7 Record - Scheiben laufen nicht an

Beitrag von Theseus »

Sagner112 hat geschrieben:Hallo,

besten Dank erstmal. Welcher Kontakt ist denn für den Wiederanlauf? Habe in den Schaltplänen der Nockenkontakte entsrechend nichts gefunden. Geprüft auf Kurzschluss oder fehlende Kontaktierung hatte ich die schon.
:) ja gute Frage. Ich habe auch keinen Schaltplan. Ist das nicht N15 von links? Ich kann es aber nicht mit Bestimmtheit sagen.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Sagner112
Beiträge: 5

Re: Rotamint Goldene 7 Record - Scheiben laufen nicht an

Beitrag von Sagner112 »

Ich reinige mal pauschal alle Relaiskontakte und schaue dann was passiert.
Komisch ist halt das die Scheiben manchmal anlaufen und manchmal halt nicht. :hoch

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Goldene 7 Record - Scheiben laufen nicht an

Beitrag von muenzspielfreund »

Wir haben die technischen Unterlagen für die Rotamint Goldene 7 Record vollumfänglich als PDF vorhanden. Ich schicke Dir spätestens morgen oder übermorgen einen Link zum Download per PN. Nur sicherheitshalber - für den Fall, dass bei Deinen etwas fehlen sollte.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotamint Goldene 7 Record - Scheiben laufen nicht an

Beitrag von Theseus »

muenzspielfreund hat geschrieben:Wir haben die technischen Unterlagen für die Rotamint Goldene 7 Record vollumfänglich als PDF vorhanden. Ich schicke Dir spätestens morgen oder übermorgen einen Link zum Download per PN. Nur sicherheitshalber - für den Fall, dass bei Deinen etwas fehlen sollte.
Hallo Sven. Wäre äusserst dankbar, wenn du mir die TU auch schicken kannst :hoch
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Goldene 7 Record - Scheiben laufen nicht an

Beitrag von muenzspielfreund »

Natürlich, geht klar!
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rotamint Goldene 7 Record - Scheiben laufen nicht an

Beitrag von L.G. »

Hallo Notruf 112 !
Hast Du mal die Scheibeneinheit Zurück geschwenkt ?
Schau doch da einmal ob vielleicht die Bremsklinken zu Schwergängig sind.
Wobei das bei diesen NSM Geräten eigentlich nicht bekannt ist, das diese als Hängenbleiben.
Aber besser ist es halt doch, wenn man da mal schaut.
Gruß Leo

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotamint Goldene 7 Record - Scheiben laufen nicht an

Beitrag von Theseus »

Ich versuche mich gerade da hineinzudenken.
Wenn die Scheiben NUR durch drücken der Start Stop Taste anlaufen, ist das erste Anlaufschema nicht korekkt.
Ich vermute das die Schaltungen oben nicht richtig in Gang kommen. (Zahlenscheibenanlauf)
Wobei man aber auch anmerken muss dass das Problem wie er schreibt nicht immer ist. ???
(A)utomatisch und (H)andnachstart sind im Schemata nur ähnlich.
Ich meine gelesen zu haben das (A) über N3 und (H) über D42 anstatt N3 abgewickelt wird.
Das würde erklären, warum das zweite Startschema funktioniert. Natürlich dann ohne linken Scheiben Nachstart.

D42 verhindert das aufleuchten der Anzeigenlampe Start, wenn Start Stop Taste gedrückt wird und N3 schaltet. Also im Umkehrschluss, wenn er Start drückt wird der zweite Start aktiviert aber der Nachstart ist natürlich nicht mehr gangbar.

Wenn ich falsch gedacht habe, bitte korregieren.

Ein Video vom Ablauf wäre gut. Das gibt mehr Aufschluss. Ich kann mir den genauen Ablauf immer noch nicht richtig vorstellen. ::105::
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 138

Re: Rotamint Goldene 7 Record - Scheiben laufen nicht an

Beitrag von Andre »

Mein Rotamint-Jackpot zickt ähnlich:
Die mittlere Scheibe läuft manchmal nicht an, setzt für zwei, drei Spiele komplett aus, dann läuft sie wieder längere Zeit normal weiter. Ich wollte schon fragen, was ich machen kann, werde nun auch mal die beschriebene Reinigung versuchen.
Beste Grüße
André

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Rotamint Goldene 7 Record - Scheiben laufen nicht an

Beitrag von Theseus »

Grüß dich Andre. Das könnte auch wiederum ein anderes Problem sein. Hier habe ich ähnliche Problematik gefunden: https://www.goldserie.de/index.php/wiss ... ckpot-1979" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 138

Re: Rotamint Goldene 7 Record - Scheiben laufen nicht an

Beitrag von Andre »

Besten Dank!
Ich habe jetzt erstmal die Kontakte alle gereinigt, die Wattestäbchen sahen gruselig aus. Jetzt 5 Mark eingeworfen und lasse ihn spielen, beobachte es. Bleibt er wieder hängen, kommt Plan B mit dem Sprengring.
Beste Grüße
André

Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 138

Re: Rotamint Goldene 7 Record - Scheiben laufen nicht an

Beitrag von Andre »

Frage: Wo sind diese Bremsmagneten? Ich möchte nichts falsch machen. Nach der Reinigung hat sich nicht viel geändert, die mittlere Scheibe bleibt immer noch manchmal für ein bis drei Spiele hängen, dann läuft sie wieder lange normal, bis sie dann wieder mal stehen bleibt.
Beste Grüße
André

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Goldene 7 Record - Scheiben laufen nicht an

Beitrag von muenzspielfreund »

FA944956-E0F8-4787-93E7-AF3A258D3527.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“