(Mal wieder) Mint mit Fehler(n)

Antworten
Rotomator
Beiträge: 114

Re: (Mal wieder) Mint mit Fehler(n)

Beitrag von Rotomator »

Manchmal muss man sich einfach trauen...
Ich habe heute nochmal die Walzen rausgenommen und so wie ich dachte Druck auf die Achse ausgeübt und siehe da, die rechte Walze rutschte mehr oder weniger von der Stange.
Danach ist alles ganz einfach.
Beim aushebeln der Kugellager muss man etwas Gefühl walten lassen, aber sonst ist es doch relativ simpel.
Der Grund, warum die Walzen nicht runter gingen, ist eine Recht stark angerostete Achse.
Jetzt wird erstmal ordentlich gereinigt und danach neu geölt.
Schau mer mal,was die Mint danach macht.
IMG_20201120_164308141_copy_768x1024.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gurkenfeger

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: (Mal wieder) Mint mit Fehler(n)

Beitrag von Theseus »

Naja siehst du. Dann lag der Fehler doch daran.
Weißt du schon, was du für ein Schmiermittel benutzt?
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Rotomator
Beiträge: 114

Re: (Mal wieder) Mint mit Fehler(n)

Beitrag von Rotomator »

Na,ob das jetzt schon der Fehler war, weiß ich natürlich noch nicht.
Die Stange wird jetzt erstmal mit NervrDull behandelt.
Die Kugellager hatten schon zwei Runden in Wäschebenzin, aber da folgt wohl noch eine dritte Runde.
Meine Frau hat so ein "Leichtlauföl" für ihr Spinnrad, da versuche ich mal 2-3 Tropfen pro Lager. Mal schauen, wie das wird.
Gurkenfeger

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: (Mal wieder) Mint mit Fehler(n)

Beitrag von Theseus »

:hoch :hoch :hoch ::134::
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Rotomator
Beiträge: 114

Re: (Mal wieder) Mint mit Fehler(n)

Beitrag von Rotomator »

Soooo... Reinigung erfolgreich, aber Nacharbeit nötig.
Es lag tatsächlich an der verranzten Achse und dem alten "Schmiermittel" in den Kugellagern.
Links und Rechts laufen jetzt, wie sie sollen, während Mitte es gerade so über die Laufzeit des Programms schafft und sporadisch auch zum Programmabbruch führt.
Ich hoffe ein bisschen Nachschmieren wird hier Abhilfe schaffen.

Ich habe festgestellt, dass die Mint trotz Ausbau der Puzzle Karte die auf der Steuerplatine saß noch verzögert. Ich schätze, das liegt an der Platine hinter der Start-Stop-Taste. Kann man diese Verzögerung eventuell auch noch deaktivieren?

Ob die Super-Spiele richtig funktionieren, werde ich dann als nächstes testen.
Gurkenfeger

Panzerknacker
Beiträge: 169

Re: (Mal wieder) Mint mit Fehler(n)

Beitrag von Panzerknacker »

Die Platine hinter der Start-Stopp Taste kann einfach abgesteckt werden.

Den Kabel-Stecker von der Platine abziehen und auf die Start-Stopp Platine stecken.
Das offentsichtliche Übersieht man immer...

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: (Mal wieder) Mint mit Fehler(n)

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Da sind doch noch Gummis für den Walzenanstoß.
Sind die in Ordnung oder schon erneuert ?
Ich weis jetzt gerade nicht wo der Link ist.

Rotomator
Beiträge: 114

Re: (Mal wieder) Mint mit Fehler(n)

Beitrag von Rotomator »

Ja, ich weiß. Die sind dem Vernehmen nach noch vollständig. Da ist nix zerbröselt. Trotzdem prophylaktisch austauschen?
Welchen Durchmesser muss der Schlauch haben? Hab hier evtl. noch was passendes.
Gurkenfeger

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: (Mal wieder) Mint mit Fehler(n)

Beitrag von Gelöscht161 »

Rotomator hat geschrieben:Ja, ich weiß. Die sind dem Vernehmen nach noch vollständig. Da ist nix zerbröselt. Trotzdem prophylaktisch austauschen?
Welchen Durchmesser muss der Schlauch haben? Hab hier evtl. noch was passendes.
Stand das nicht in dem ersten der drei Links, die Theseus gestern eingestellt hatte?

Rotomator
Beiträge: 114

Re: (Mal wieder) Mint mit Fehler(n)

Beitrag von Rotomator »

Negativ Sir. Da steht nur, dass sie 3mm dick/stark/hoch sein müssen.
Na ja Versuch macht kluch.
Ich werde das wohl mal ausbauen.
Der optische Ersteindruck täuscht oft.
Gurkenfeger

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: (Mal wieder) Mint mit Fehler(n)

Beitrag von Gelöscht161 »

Rotomator hat geschrieben:Negativ Sir. Da steht nur, dass sie 3mm dick/stark/hoch sein müssen.
Na ja Versuch macht kluch.
Ich werde das wohl mal ausbauen.
Der optische Ersteindruck täuscht oft.
Sorry.
Ich bleibe dann doch wohl lieeer bei "meinen" Rotomaten.
Viel Glück mit dem Rotamint "Mint".

Rotomator
Beiträge: 114

Re: (Mal wieder) Mint mit Fehler(n)

Beitrag von Rotomator »

Die Ringe sind natürlich hin. Nach der Zeit auch nicht wirklich überraschend und ja auch einer DER Fehler. Ersatz ist schon da und wird nach Reinigung der restlichen Teile eingebaut.
Gurkenfeger

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: (Mal wieder) Mint mit Fehler(n)

Beitrag von hab_noch_dm »

Finde ich echt gut, daß du da so dranbleibst!
:hoch :hoch :hoch
42

Rotomator
Beiträge: 114

Re: (Mal wieder) Mint mit Fehler(n)

Beitrag von Rotomator »

Ich will doch die Gurke fegen, da muss es schon laufen :mrgreen:

Ich habe jetzt alles soweit gereinigt und wieder gangbar gemacht. Probleme macht nach wie vor die mittlere Walze. Die hält nicht immer bis zum Programmende durch. Da werde ich wohl um neue Kugellager nicht herum kommen, oder könnte das eventuell auch daran liegen, dass die "Puffer" minimalste dicker sind? Meine sind 3,5mm statt 3mm dick.

Weiterhin besteht das Problem, dass die Super-Spiele zwar korrekt aufgebucht werden, aber nicht starten. Das ist dann wahrscheinlich kein rein mechanisches Problem, oder?

Ebenso wird die Mint sporadisch dunkler, was ich ja weiter vorn schon mal beschrieben hatte.
Hier habe ich den Gleichrichter 3 in Verdacht, der für die Beleuchtung zuständig ist, wenn ich den Schaltplan richtig lese.
Gurkenfeger

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: (Mal wieder) Mint mit Fehler(n)

Beitrag von L.G. »

Wenn Du aber drei gleiche Puffer genommen hast, dann nur bei der einen Walze ?
Ich habe leider schon seit Ewigkeiten kein mehr hiergehabt.
Aber wie ist das, da muß doch irgendwie die Bremsklinke auch Angehoben werden können.
Und dann mal eine nach der anderen Walze von Hand Anschubsen.
Da sollte man doch einen Unterschied merken, oder besser auch nicht.

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“