"Fleckiger" Rahmen -> wie bekomme ich das wieder sauber?

Antworten
Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2859

"Fleckiger" Rahmen -> wie bekomme ich das wieder sauber?

Beitrag von rio »

Der Rahmen an meinem Disc Hit weist helle Flecken am schwarz eloxierten Rahmen auf.

Hat mir jemand einen Tipp, ob und wie ich das vielleicht wieder "aufhübschen" könnte oder bleibt mir nur, dass ich damit leben oder ihn neu lackieren muss?
1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

Benutzeravatar
Frank509
Beiträge: 294

Re: "Fleckiger" Rahmen -> wie bekomme ich das wieder sauber?

Beitrag von Frank509 »

Hallo
Versuche es mal mir Chrome Politur.
Auch Elsterglanz genannt...
Meine aktuellen Automaten:

Bally Wulff: Rasant
Bally Wulff: Monopoly
Bally Wulff: Wide Wall

Merkur: Disc Bonus mit Akzeptor
Merkur : Slim Line Explosion 2020

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: "Fleckiger" Rahmen -> wie bekomme ich das wieder sauber?

Beitrag von weisserwolf »

Versuch es mal mit Bremsen Reiniger
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: "Fleckiger" Rahmen -> wie bekomme ich das wieder sauber?

Beitrag von Skull »

Politur ist gefährlich weil die Eloxidschicht nur sehr dünn ist, da wird sofort das blanke Alu durch kommen...
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
777Joker777
Beiträge: 13

Re: "Fleckiger" Rahmen -> wie bekomme ich das wieder sauber?

Beitrag von 777Joker777 »

Hast du schon eine Lösung gefunden oder sind die Flecken noch da? Das würde mich auch interessieren!!!
Ich möchte ein Spiel spielen

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: "Fleckiger" Rahmen -> wie bekomme ich das wieder sauber?

Beitrag von Theseus »

Ganz sicher bin ich mir da auch nicht, aber es gibt doch spezielle Reiniger für derartige Probleme.
Hier mal etwas, aber ohne Gewähr und Pistole, ;-) https://www.alurit.de/reiniger-fuer-elo ... -pro-glanz" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2859

Re: "Fleckiger" Rahmen -> wie bekomme ich das wieder sauber?

Beitrag von rio »

777Joker777 hat geschrieben:Hast du schon eine Lösung gefunden oder sind die Flecken noch da? Das würde mich auch interessieren!!!
Ich habe den Tipp bekommen, die Teile mehrmals mit WD40 einzureiben. Es wurde zwar etwas besser, aber weg sind die Flecken nicht.
Es sieht fast so aus, als hätten die Flecken das Eloxal "unterwandert".
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: "Fleckiger" Rahmen -> wie bekomme ich das wieder sauber?

Beitrag von Skull »

rio hat geschrieben:die Teile mehrmals mit WD40 einzureiben. Es wurde zwar etwas besser, aber weg sind die Flecken nicht.
:lol: jo die WD40 Fans... immer druff, das Zeug kann alles.. vor allem auch immer schön in den Automat reinsprühen...damit dann gar nichts mehr geht. ::178::

WD40 ist Kriechöl... das geht in jede Ritze und kommt nie mehr raus.!
Das ist für rostige Teile am KfZ gedacht und nicht für Feinmechanik oder Elektronik.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2859

Re: "Fleckiger" Rahmen -> wie bekomme ich das wieder sauber?

Beitrag von rio »

Skull hat geschrieben: vor allem auch immer schön in den Automat reinsprühen...damit dann gar nichts mehr geht. ::178::

Das ist für rostige Teile am KfZ gedacht und nicht für Feinmechanik oder Elektronik.
Ich habe ja vom Rahmen gesprochen und nicht von irgendwelchen Teilen im Inneren des Gerätes.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: "Fleckiger" Rahmen -> wie bekomme ich das wieder sauber?

Beitrag von Gelöscht161 »

Skull hat geschrieben:
rio hat geschrieben:die Teile mehrmals mit WD40 einzureiben. Es wurde zwar etwas besser, aber weg sind die Flecken nicht.
:lol: jo die WD40 Fans... immer druff, das Zeug kann alles.. vor allem auch immer schön in den Automat reinsprühen...damit dann gar nichts mehr geht. ::178::

WD40 ist Kriechöl... das geht in jede Ritze und kommt nie mehr raus.!
Das ist für rostige Teile am KfZ gedacht und nicht für Feinmechanik oder Elektronik.

Durchaus richtig. Aber etliche Münzprüfer haben nach einer "Intensivkur" und anschließender Reinigung mit dem Zeugs wieder die ihnen zugedachte Arbeit verrichtet.

Volatil
Beiträge: 6

Re: "Fleckiger" Rahmen -> wie bekomme ich das wieder sauber?

Beitrag von Volatil »

rio hat geschrieben:Es sieht fast so aus, als hätten die Flecken das Eloxal "unterwandert".
Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch so. Der Automat hat sicherlich mal feucht gestanden (neben dem Tresen in der Kneipe) und der Alurahmen ist korrodiert. Auf die Eloxierung würde ich pfeifen und das Ganze polieren. Habe ich am Merkur Komet gemacht und sieht m.E. super aus. Ist aber etwas Arbeit.

Gruß V.

Benutzeravatar
Michel1975
Beiträge: 1101

Re: "Fleckiger" Rahmen -> wie bekomme ich das wieder sauber?

Beitrag von Michel1975 »

Autosol Politur, für Eloxiertes Aluminium mal versuchen. :hoch

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“